« Projekte
Studie zur Bewertung des Potenzials für den Einsatz von mobilen, funkbasierten Systemen und Technologien in der Prozessleittechnik (PAFS)
Projektbearbeiter:
Lutz Rauchhaupt
Finanzierung:
Industrie;
In dieser Studie wurden Potenzial und Grenzen für den Einsatz mobiler, funkbasierter Systeme und Technologien in der Prozessautomatisierung dargestellt.Zunächst wurde auf Ziele und Motive für den Einsatz von Funklösungen in der industriellen Kommunikation eingegangen und anschließend die Anforderungen beschrieben, die an ein funkbasiertes System für den industriellen Einsatz zu stellen sind. Eigenschaften, Marktakzeptanz und Reifegrad bedeutender Funktechnologien und Standards sind dargestellt. Ausgehend davon wurden in einem zweiten Schritt Anwendungsszenarien erarbeitet und weitere Schritte zu deren Realisierung aufgezeigt. Im Ergebnis zeigt die Studie praxisrelevante Lösungen auf, mit denen Anwendungen in der Prozessautomatisierung wesentlich effizienter gestaltet werden können.

Schlagworte

Automatisierung
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...