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[SNiMoRed] Multidisziplinäre Simulation, nichtlineare Modellreduktion und proaktive Regelung in der Fahrzeugdynamik

Projektbearbeiter:
Markus A. Köbis, MSc, Stefan Hante, BSc
Finanzierung:
Bund;
Dynamische Analysen in der Fahrzeugentwicklung verwenden komplexe nichtlineare Mehrkörpersystemmodelle mit multidisziplinären Modellkomponenten. Die in der ingenieurtechnischen Praxis übliche Approximation von stark nichtlinearen Systemkomponenten wie Fahrzeugreifen, Elastomer- und Hydrolagern durch Kennfelder ist unzureichend für die Simulation höherfrequenter dynamischer Effekte, die für Komfort- und Betriebsfestigkeitsanalysen wesentlich sind.

Eine detailliertere Modellierung führt auf nichtlineare partielle Differentialgleichungen, die jedoch wegen ihrer Komplexität nicht direkt in die Fahrzeugsimulation einbezogen werden können. Im Verbundprojekt sollen deshalb nichtlineare Modellreduktionsmethoden (Proper Orthogonal Decomposition) so weiterentwickelt werden, dass die für das Gesamtfahrzeug wesentlichen dynamischen Eigenschaften der nichtlinearen Systemkomponenten durch vereinfachte Modelle mit wenigen Freiheitsgraden reproduziert werden. 

Für Hydrolager mit elektrorheologischen Fluiden, die eine aktive Steuerung der Lagercharakteristik ermöglichen, sollen auch die Komponentenmodelle selbst verfeinert werden. Im multidisziplinären Modell ist die Wechselwirkung zwischen Elastomer und elektrorheologischem Fluid zu berücksichtigen und in die Modellreduktion einzubringen.

Derart verbesserte Modelle in der Fahrwerksimulation eröffnen prinzipiell neue Möglichkeiten für die aktive Fahrwerkregelung durch Einbeziehung von Informationen über den künftigen Straßenzustand (Navigationssysteme, Preview-Sensoren). 

Übergreifendes Ziel des Verbundprojekts ist die Entwicklung und praktische Umsetzung von mathematischen Verfahren zur Systemoptimierung in der Fahrwerkentwicklung, insbesondere mit Blick auf Betriebsfestigkeit und Zuverlässigkeit der Systemkomponenten. Vier mathematische Institute kooperieren dabei mit den Industriepartnern Audi (Elastomer- und Hydrolager, aktives Fahrwerk) und John Deere (Fahrzeugreifen, Traktor), einem führenden Hersteller von Land- und Baumaschinen.

Anmerkungen

Verbundprojekt im Rahmen des BMBF-Programms zur Förderung der Grundlagenforschung auf dem Gebiet "Mathematik für Innovationen in Industrie und Dienstleistungen", vgl. auch http://www.bmbf.de/foerderungen/13918.php

Schlagworte

Dynamische Simulation, Multidisziplinäre Simulation, Nichtlineare Modellreduktion

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