Science Productivity, Higher Education Development and the Knowledge Society: China, Germany, Japan, Qatar, Taiwan and the United States
Projektleiter:
Projekthomepage:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Finanzierung:
Qatar National Research Foundation, 01.02.2012-31.12.2014
Projektpartner:
David P. Baker (Penn State University)
John Crist (Georgetown University in Qatar)
Justin J. W. Powell (University of Luxembourg)
Kazunori Shima (Hiroshima University)
Liang Zhang (Penn State University)
Die Hochschulexpansion hat nicht nur Berufe und Arbeitsmärkte grundlegend verändert, sondern auch die Kapazität für die Wissenschaft deutlich erhöht. Im Projekt werden zunächst jene Modelle verglichen, die für die Entwicklung von Forschungsuniversitäten und Wissenschaft einflussreich waren: das deutsche und das amerikanische Modell. Historische Fallstudien konzentrieren sich auf die Hochschulentwicklung in China, Deutschland, Japan, Katar, Taiwan und den Vereinigten Staaten. Zweitens wird anhand von Zeitreihendaten untersucht, wie sich die Entwicklung der Hochschulbildung und der wissenschaftlichen Einrichtungen auf die wissenschaftliche Produktivität auswirkt und wie sich auf diese Weise die Grundlagen einer Wissensgesellschaft herausbilden und wandeln. Dazu werden vor allem Zeitschriftenveröffentlichungen insbesondere der MINT-Fächer und Daten zu internationalen wissenschaftlichen Netzwerken analysiert, u.a. anhand der einzigartigen Datenbanken von Thomson Reuters Web of Science (1900-2011).
Qatar National Research Foundation, 01.02.2012-31.12.2014
Projektpartner:
David P. Baker (Penn State University)
John Crist (Georgetown University in Qatar)
Justin J. W. Powell (University of Luxembourg)
Kazunori Shima (Hiroshima University)
Liang Zhang (Penn State University)
Die Hochschulexpansion hat nicht nur Berufe und Arbeitsmärkte grundlegend verändert, sondern auch die Kapazität für die Wissenschaft deutlich erhöht. Im Projekt werden zunächst jene Modelle verglichen, die für die Entwicklung von Forschungsuniversitäten und Wissenschaft einflussreich waren: das deutsche und das amerikanische Modell. Historische Fallstudien konzentrieren sich auf die Hochschulentwicklung in China, Deutschland, Japan, Katar, Taiwan und den Vereinigten Staaten. Zweitens wird anhand von Zeitreihendaten untersucht, wie sich die Entwicklung der Hochschulbildung und der wissenschaftlichen Einrichtungen auf die wissenschaftliche Produktivität auswirkt und wie sich auf diese Weise die Grundlagen einer Wissensgesellschaft herausbilden und wandeln. Dazu werden vor allem Zeitschriftenveröffentlichungen insbesondere der MINT-Fächer und Daten zu internationalen wissenschaftlichen Netzwerken analysiert, u.a. anhand der einzigartigen Datenbanken von Thomson Reuters Web of Science (1900-2011).
Schlagworte
Forschung, Hochschule, Hochschulentwicklung, Wissen, Wissenschaft, Wissensgesellschaft
Kontakt
Prof. Dr. Manfred Stock
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Emil-Abderhalden-Str. 26-27
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524240
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