Zur Rolle von Technik und Verantwortung im Physikunterricht
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Die Befähigung zu verantwortungsvoller Partizipation in einer von Technik geprägten Gesellschaft ist ein erklärtes Ziel von Physikunterricht. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Wissen der Physik-Lehrperson, welches in Form von Orientierungen gesellschaftlich geprägt und zum Teil habituell verinnerlicht ist. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie wurden leitfadengestützte Interviews mit 19 Physik- und Techniklehrkräften geführt, um dieses implizite, aber gleichzeitig handlungsleitende Wissen zum Verhältnis von Technik und Physik und der Rolle von Verantwortung darin zu rekonstruieren. Die Ergebnisse der Interviewstudie werden trianguliert mit Analysen von Schulbuchtexten.
Kontakt
Frederik Bub
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät II
Hoher Weg 8
06120
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5525596
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