Perspektiven und Einstellungen von 7-14jährigen Kindern zu ihrer persönlichen Handschrift - eine empirische Untersuchung
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Ausgehend von einem didaktischen Normenbegriff des Handschriftunterrichts werden im Vortrag verschiedene Lernendenperspektiven auf die individuelle Handschrift in den Blick genommen. Die Daten werden im Rahmen von leitfadengestützten Interviews in verschiedenen Schulstufen erhoben. Die Auswertung erfolgt in Anlehnung an die dokumentarische Methode. Insbesondere ist herauszuarbeiten, inwieweit das geforderte Entwicklungs- und Bildungsziel der individuellen Handschrift in den Orientierungen der Kinder zum Ausdruck kommt. Die Ergebnisse liefern Einblick in die normativen Orientierungen von Kindern und deren Umgang mit der eigene Schrift.
Kontakt
Mareike Schulz
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523911