« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Perspektiven und Einstellungen von 7-14jährigen Kindern zu ihrer persönlichen Handschrift - eine empirische Untersuchung
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Ausgehend von einem didaktischen Normenbegriff des Handschriftunterrichts werden im Vortrag verschiedene Lernendenperspektiven auf die individuelle Handschrift in den Blick genommen. Die Daten werden im Rahmen von leitfadengestützten Interviews in verschiedenen Schulstufen erhoben. Die Auswertung erfolgt in Anlehnung an die dokumentarische Methode. Insbesondere ist herauszuarbeiten, inwieweit das geforderte Entwicklungs- und Bildungsziel der individuellen Handschrift in den Orientierungen der Kinder zum Ausdruck kommt. Die Ergebnisse liefern Einblick in die normativen Orientierungen von Kindern und deren Umgang mit der eigene Schrift.
Kontakt