Ökonomischer Wert von Produktreputation im E-Business
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Finanzierung:
Haushalt;
Elektronische Märkte werden zunehmend in den Wertschöpfungsprozess von Unternehmen integriert und ermöglichen insbesondere bei digitalen Gütern eine umfassende Transaktionsabwicklung. Aufgrund der Anonymität im Internet besteht dabei jedoch zwischen den Vertragspartnern oft ein Vertrauensproblem. Reputationssysteme adressieren dieses Problem, indem sie Bewertungsinformationen sammeln und den Marktteilnehmern in aggregierter Form bereitstellen. Zahlreiche empirische Untersuchungen haben sich bereits mit dem ökonomischen Wert von Reputation im Bereich E-Commerce beschäftigt. Dabei wurde bislang jedoch auf die Reputation der Händler und nicht explizit auf die Produktreputation fokussiert.
Das Forschungsprojekt untersucht den Zusammenhang zwischen Preis und Produktreputation. Als erster Untersuchungsgegenstand wird der "App Store" der Firma Apple anhand einer Regressionsanalyse betrachtet.
Das Forschungsprojekt untersucht den Zusammenhang zwischen Preis und Produktreputation. Als erster Untersuchungsgegenstand wird der "App Store" der Firma Apple anhand einer Regressionsanalyse betrachtet.
Schlagworte
E-Commerce, Produktreputation, Vertrauen
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