Motorinterne Herstellung von KWE
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Finanzierung:
Bund;
Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens sollen prinzipielle Möglichkeiten abgeklärt werden, um Kraftstoff-Wasser-Emulsionen bzw. andere Zweistoff-Mischungen, z. B. Kraftstoff-Luft-Mischungen, direkt in der Einspritzdüse bzw. im düsennahen Bereich zu erzeugen. Damit wäre die arbeitsspielgenaue Veränderung des Mischungsverhältnisses entsprechend den Anforderungen wechselnder Betriebsbedingungen möglich. Auch in Verbindung mit der Common-Rail-Einspritztechnik, die auch im Schiffsmotorenbau immer größere Verbreitung findet, erscheint ein solches System praktikabel. Im Zusammenhang mit den hierbei verfügbaren hohen Einspritzdrücken ist es denkbar, durch Zumischung von Wasser oder Luft eine weitgehende Gemischhomogenisierung zu erreichen. Dies ist wiederum die Voraussetzung für die Realisierung der homogenen Dieselverbrennung, die ein hohes Potenzial als zukünftiges Dieselbrennverfahren besitzt. Durch eine derartige Verbrennungsführung könnte die Bildung von Stickoxiden und Ruß bereits im Ansatz verhindert werden.
Schlagworte
Dieselmotor, Kraftstoff-Wasser-Emulsion, Verbrennung, Zweistoff-Mischung
Kontakt
Norbert Krümmling
Wissenschaftlich-Technisches Zentrum für Motoren- und Maschinenforschung Roßlau gGmbH
Mühlenreihe 2a
06862
Dessau-Roßlau
Tel.:+49 34901 883244
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