« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
MoleBIRD - Spatio-temporal evolution of soil solution chemical gradients during rhizosphere development
Finanzierung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ;
Die Selbstorganisation der Rhizosphäre erzeugt durch das Zusammenspiel von Pflanze und Mikroben vielfältige chemische Gradienten. Die Bodenlösung ist der Teil der Rhizosphäre, in dem molekular-chemische Gradienten des organischen Kohlenstoffs durch Wurzelwachstum und Eintrag von organischem Kohlenstoff zuerst entstehen. Bodentyp, Umweltfaktoren, Pflanzengenotyp, mikrobielle Gemeinschaft usw. steuern dann die molekulare Entwicklung der Bodenlösung. Chemische und biologische Muster in einer sich entwickelnden Rhizosphäre spiegeln somit die komplexen Wechselwirkungen zwischen diesen Treibern wider.

Die Untersuchung der räumlich-zeitlichen Dynamik der zigtausenden organischen Komponenten in noch nie dagewesenem Detail wird wertvolle Einblicke in die Selbstorganisation und Resilienz der Rhizosphäre geben, die Wissenslücke zwischen Wurzelexsudaten, Bodenchemie und mikrobieller Ökologie schließen, und den systemischen Ansatz des SPP maßgeblich unterstützen.

Schlagworte

Pflanzen-Mikrobiom-Wechselwirkungen, Rhizosphärenentwicklung
Kontakt