Modernisierung von Madrasas (Koranschulen) in Indien
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Das indische Bildungsministerium startete 1994 das "Scheme for Financial Assistance for Modernization of Madrasa Education", das mit der Einführung säkularer Komponenten in den Lehrplan der Madrasas (Koranschulen) eine graduelle Anpassung an das öffentliche Schulwesen beabsichtigt und das auf eine staatliche Anerkennung der Madrasas auf Sekundarschulebene hinauslaufen könnte. Weltoffene und säkular orientierte Muslime befürworten die angestrebte Qualifizierungsmaßnahme, konservative Muslime dagegen sehen darin eine Verschwörung gegen den Islam. Dieses Forschungsprojekt untersucht die Traditionsverpflichtung und Modernisierungsbereitschaft der islamischen Gelehrten und des Managements von Madrasas zwischen säkularer Systemdirektive, kulturpolitischer Akzeptanz und eigenkultureller Selbstbestimmung. Ein friedenspädagogischer Exkurs untersucht die Bedeutung indischer und pakistanischer Madrasas für den Frieden in Südasien.
Schlagworte
Integration, soziale
Kontakt
Prof. Dr. habil. Horst Friedrich Rolly
Theologische Hochschule Friedensau
Fachbereich Christliches Sozialwesen
An der Ihle 2 b
39291
Friedensau
Tel.:+49 3921 916137
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