« Projekte
Kommunale Institutionen und öffentliche Leistungen – Untersuchungen zur kommunalen Effizienz und Zufriedenheit der Bürger
Projektbearbeiter:
Annette Illy
Finanzierung:
Haushalt;
Die kommunale Ebene, insbesondere die Gemeinden, spielen in Deutschland eine wichtige Rolle. Während jedoch auf Länderebene Instiutionen in ökonomischen Analysen häufig untersucht werden, werden Institutionen auf Gemeindeebene vernachlässigt. Dabei gibt es auch hier große Unterschiede: Viele Gemeinden in Deutschland sind in Gemeindeverbänden organisiert. Sie sind damit rechtlich weiterhin unabhängig; allerdings gibt es nur noch eine Verwaltung für den gesamten Gemeindeverband und bestimmte Aufgaben werden von den Mitgliedsgemeinden an den Gemeindeverband übertragen. Zudem haben in den letzten 20 Jahren insbesondere in Ostdeutschland zahlreiche Gemeindegebietsreformen stattgefunden, in denen auch die Gemeindetypen geändert wurden. Aus diesem Grund werden in diesem Projekt die Effekte verschiedener Gemeindetypen in Deutschland auf die kommunale Effizienz und die Zufriedenheit der Bürger untersucht.

Schlagworte

Effizienz, Zufriedenheit, kommunale Institutionen
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...