Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Integration of Associated Candidate Countries and New EU Member States in European Research Area by ENVironmental approaches (ERAENV)

Projektbearbeiter:
Dr. Manfred Schütze
Finanzierung:
EU - FP7;
ERAENV war eine spezielle Unterstützungsmaßnahme der EU mit dem Ziel, die Beteiligung von Forschungspartnern und kleinen und mittleren Unternehmen aus der EU, insbesondere aus den neuen Mitgliedsstaaten, den Beitrittskandidaten und assoziierten Ländern an EU-Forschungs­projekten zum Themenbereich Globale Veränderungen und Ökosysteme in den Rahmen­programmen der EU zu fördern. Das ifak war deutscher Partner in dieser Maßnahme. Es wurden Informationsmaterialien zum 6. Rahmenprogramm der EU (Infoblatt, Broschüre usw.) erstellt und Trainingsseminare zu EU-Anträgen und -Projekten in Bulgarien, Rumänien, der Slowakei, Türkei und Ungarn durchgeführt. Eine vom Konsortium betriebene Partner-Datenbank ermög­lichte außerdem die zielgerichtete Suche nach Kooperationspartnern zu diesem Themenbereich.

Schlagworte

Umwelt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...