ILeA plus Deutsch - Erstellung, Erprobung und Normierung von Aufgaben zur lernprozessbegleitenden Diagnostik und, Förderung im Fach Deutsch in der Grundschule für das Land Brandenburg, Teilprojekt 1: Entwicklung der Aufgaben und Förderempfehlungen im Bereich Deutsch
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Prof. Dr. Michael Ritter,
Dr. Sabine Kirchner,
Prof. Dr. Katrin Liebers,
Friederike Koch,
Ralf Junger,
Sabine Wagner
Projekthomepage:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Das Forschungsvorhaben ILeA plus wird im Auftrag des Landes Brandenburg durchgeführt. Es ist auf eine
Überarbeitung und partielle Neukonzeption der individuellen Lernstandsanalysen ILeA 1-5 sowie ILeA I im Fach Deutsch
gerichtet. Dies soll in methodischer Orientierung an den Vorstellungen Formativen Assessments als einem Baustein
inklusiver Unterrichtskultur sowie unter Berücksichtigung der neuen Rahmenlehrpläne in Brandenburg erfolgen.
Zugleich steht die Erarbeitung von Förderempfehlungen für eine engere und einfachere Verzahnung von Diagnose und
Förderung im Kontext einer lernprozessbegleitenden pädagogischen Diagnostik im Fokus des Projekts. Ein zentraler
Anspruch liegt auf der Digitalisierbarkeit der Aufgaben, um einen adaptiven und leichter praxisorientierten Einsatz der
Materialien in den Grundschulen zu unterstützen. Die neuen Aufgabenformate sollen im Schuljahr 2017/2018 in
Grundschulen erprobt und im Schuljahr 2018/2019 an einer angemessenen Stichprobe normiert werden.
Überarbeitung und partielle Neukonzeption der individuellen Lernstandsanalysen ILeA 1-5 sowie ILeA I im Fach Deutsch
gerichtet. Dies soll in methodischer Orientierung an den Vorstellungen Formativen Assessments als einem Baustein
inklusiver Unterrichtskultur sowie unter Berücksichtigung der neuen Rahmenlehrpläne in Brandenburg erfolgen.
Zugleich steht die Erarbeitung von Förderempfehlungen für eine engere und einfachere Verzahnung von Diagnose und
Förderung im Kontext einer lernprozessbegleitenden pädagogischen Diagnostik im Fokus des Projekts. Ein zentraler
Anspruch liegt auf der Digitalisierbarkeit der Aufgaben, um einen adaptiven und leichter praxisorientierten Einsatz der
Materialien in den Grundschulen zu unterstützen. Die neuen Aufgabenformate sollen im Schuljahr 2017/2018 in
Grundschulen erprobt und im Schuljahr 2018/2019 an einer angemessenen Stichprobe normiert werden.
Kontakt
Dr. Alexandra Ritter
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523908
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