ILEA T: Individuelle Lernentwicklungsanalyse im Übergang
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Katrin Liebers,
Beate Heger,
Benjamin Glathe,
Steffen Schubert,
Susanne Wergowski,
Toni Simon
Projekthomepage:
Finanzierung:
Bund;
ILEA T - ein verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lermstamndsanalysen im Anfangsunterricht.
Die Transitionsforschung zeigt, dass der Übergang von vorschulischen Einrichtungen in die Schule einen bedeutsamen Entwicklungsabschnitt für das einzelne Kind und seine Familie beinhaltet, wobei die Passung zwischen den Anforderungen der Schule und den Lernvoraussetzungen der Kinder eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Ein zentrales Ziel liegt in der Entwicklung und Erprobung eines verbindenden Instruments zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht (ILeA 1 / ILeA 2 ), mit dessen Hilfe gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden sollen im Hinblick auf die
Das Projekt ILEA T wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF).
Fördersumme:: 418.452,99 ?
Die Transitionsforschung zeigt, dass der Übergang von vorschulischen Einrichtungen in die Schule einen bedeutsamen Entwicklungsabschnitt für das einzelne Kind und seine Familie beinhaltet, wobei die Passung zwischen den Anforderungen der Schule und den Lernvoraussetzungen der Kinder eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Ein zentrales Ziel liegt in der Entwicklung und Erprobung eines verbindenden Instruments zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht (ILeA 1 / ILeA 2 ), mit dessen Hilfe gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden sollen im Hinblick auf die
- Themen und Interessen der Kinder
- Bio-psycho-soziale Gesamtsituation
- individuellen Lernvoraussetzungen im Bereich Literacy und Numeracy.
Das Projekt ILEA T wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF).
Fördersumme:: 418.452,99 ?
Schlagworte
Literacy, Numeracy, individuelle Bildungsdokumentation, pädagogische Diagnostik
Kooperationen im Projekt
Kontakt

Prof. Dr. habil. Ute Geiling
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523760