« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Projektbearbeiter:
Peter Friedrich und Heiko Hadasch
Finanzierung:
Bund;
Das Forschungsprojekt beinhaltet Dimensionen der Grundlagen- und der anwendungsorientierten Forschung. Das erkenntnisleitende Ziel der Untersuchung besteht darin, die spezifischen deutschen Traditionslinien und Pfadabhängigkeiten des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen anhand der gesellschaftspolitischen Fachdebatten sowie des sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Standes der Forschung herauszuarbeiten. Auf der Basis dieser sekundäranalytischen Rekonstruktion und einer zusätzlichen empirischen Untersuchung sollen die Besonderheiten des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen im sozialkulturellen Kontext der Bundesrepublik Deutschland systematisch erfasst, die unternehmensbezogene und gesellschaftliche Bedeutung dieses Engagements beschrieben und grundlegende Wirkungszusammenhänge aufgezeigt und interpretiert werden. Die wissenschaftliche Analyse bildet wiederum die Grundlage dafür, die Diskussions-, Handlungs- und Förderbedarfe des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in Deutschland herauszuarbeiten.

Kooperationspartner:
Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun/ Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement an der Universität Paderborn
http://www.forschungszentrum-be.uni-paderborn.de   

Wissenschaftliche Expertinnen:
Judith Polterauer (Berlin, http://www.aktive-buergerschaft.de    ), Dr. Martina Wegener (Freiburg, http://www.zze-freiburg.de    )

Schlagworte

Corporate Citizenship, Gesellschaftliches Engagement, Unternehmen

Publikationen

2008
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...