Das Forschungsportal Sachsen-Anhalt verwendet zur Bereitstellung einiger Funktionen Cookies.
Mit der Verwendung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen
Das Forschungsportal Sachsen-Anhalt verwendet zur Bereitstellung einiger Funktionen Cookies.
Mit der Verwendung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Handelsbranche (z.B. durch Digitalisierung und vertikale Integration der Betriebe), wird es für Handelsunternehmen immer schwieriger, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien zu entwickeln. Diese Untersuchung nimmt daher eine integrierte Betrachtung der Strategien anhand des Geschäftsmodellkonzepts vor. Ziel der Promotion ist es, ein Geschäftsmodellkonzept für den Einzelhandel zu entwickeln. Durch eine empirische Studie soll herausgefunden werden, aus welchen Elementen ein Geschäftsmodell für den Handel besteht. Auf Basis des Geschäftsmodellkonzepts soll untersucht werden, welche Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellveränderungen im Handel vorliegen (Praxis) und welche Rückschlüsse auf die dynamischen Beziehungen zwischen Geschäftsmodellelementen möglich sind (Theorie).
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Handelsbranche (z.B. durch Digitalisierung und vertikale Integration der Betriebe), wird es für Handelsunternehmen immer schwieriger, Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien zu entwickeln. Diese Untersuchung nimmt daher eine integrierte Betrachtung der Strategien anhand des Geschäftsmodellkonzepts vor. Ziel der Promotion ist es, ein Geschäftsmodellkonzept für den Einzelhandel zu entwickeln. Durch eine empirische Studie soll herausgefunden werden, aus welchen Elementen ein Geschäftsmodell für den Handel besteht. Auf Basis des Geschäftsmodellkonzepts soll untersucht werden, welche Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellveränderungen im Handel vorliegen (Praxis) und welche Rückschlüsse auf die dynamischen Beziehungen zwischen Geschäftsmodellelementen möglich sind (Theorie).