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Zur Frage der Begründbarkeit von Normativität: Eine Analyse erziehungswissenschaftlicher Vermittlungen von Sein und Soll.
Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
Das Dissertationsprojekt bearbeitet Fragen der Normativität und der Vermittlung von Sein und Sollen in der pädagogischen Theorie(bildung): Ausgehend davon, dass der Aufgabencharakter des pädagogischen Gegenstandsbereichs mit der Differenz von Faktizität und Normativität spielt, stellt sich die Frage, wie ‚faktisches Sein‘ und ‚normatives Sollen‘ bestimmt, begründet und zueinander ins Verhältnis gesetzt werden können. Diese Frage ist systematisch orientiert und fokussiert innerhalb Spannungsverhältnisses von Begründungsnotwendigkeit und -unmöglichkeit die Analyse epistemischer Formen dessen, was ‚ist‘ und ‚sein soll‘ in der pädagogischen Theorie. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die in pädagogischen Theorien eingesetzten Geltungsgründe (also die spezifisch epistemologisch kodierten Weisen Richtigkeit und Wahrheit in Anspruch zu nehmen) sowie ihre Kriterien zu rekonstruieren und problematisieren. Als epistemologische Grundlegung werden zwei paradigmatische Theoriekonzeptionen für Normbegründung aus der praktischen Philosophie rekonstruiert, die sich einmal mit Bezug auf Moral und einmal auf Sittlichkeit mit Normen, Normativität und deren Begründung befassen sowie dabei kontrastive Relationierungen von Sein und Soll vornehmen. Um die Frage nach Begründungen aber differenzierter stellen zu können und um poststrukturalistische Grundlegungsproblematiken mit zu bedenken, wird sie erkenntnispolitisch als Frage nach der (Un)Möglichkeit von Begründung reformuliert. So soll eine Forschungsperspektive auf die Ordnung des pädagogischen Diskurses und ihre Gesetze erarbeitet werden, mit der Begründungsversuche von Richtigkeit als Einsätze im Spiel um Wahrheit lesbar werden.
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