« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Forschungsprojekt: Rückgang der Klageeingangszahlen in der Zivilgerichtsbarkeit
Finanzierung:
Bund;
Seit Jahren gehen immer weniger neue Zivilverfahren bei den deutschen Amts- und Landgerichten ein. Von 1997 bis 2017 sind die Eingangszahlen bei den Amtsgerichten um 44,4 Prozent und bei den Landgerichten um 27,2 Prozent gesunken. Bisher fehlte hierfür eine wissenschaftliche Erklärung.
Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hat zu diesem Zweck ein Forschungsprojekt in Auftrag gegeben. Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich führte dieses gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Höland (MLU Halle-Wittenberg), Monika Nöhre, Präsidentin des KG Berlin a.D. sowie der Interval GmbH durch.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden die Entwicklungen der Eingangszahlen statistisch untersucht, Gerichtsakten ausgewertet, ergänzende Daten bei Rechtschutzversicherern und Schlichtungsstellen erhoben sowie neben der Bevölkerung und Verbänden betroffener Gruppen auch Unternehmen und Unternehmensverbände sowie Richter- und Anwaltschaft befragt.
Das Forschungsvorhaben endete am 24.04.2023 mit der Übergabe des Abschlussberichts an Staatssekretärin Dr. Angelika Schlunck.

Publikationen

2023
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...