Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Expertentreff - Fachmesse mit Vortragsprogramm, Kooperationsbörse und Kamingespräch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Finanzierung:
Haushalt;
Im Rahmen der Neuausrichtung des Technologietransfers an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wurde initiiert vom Prorektorat für Forschung das Vorhaben in Angriff genommen, die Unterstützung für Wissenschaftler an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bei der Anbahnung neuer Kontakte und neuer Projekte zu intensivieren. In diesem Zusammenhang sollen ab 2010 erstmalig neue Wege beschritten werden, die helfen sollen, die Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern und Industrieunternehmen und anderen Forschungseinrichtungen verbessern zu können. Als einen ersten Schritt hierzu, wurde eine neue Veranstaltungsreihe Science-to-Business aufgelegt, die zu ausgewählten Themen eine Kombination zwischen Vortragsforum, Hausmesse und Kontaktbörse mit Abendveranstaltung darstellt. Da das Thema Energie in 2010 sehr aktuell und brisant ist, wurde beschlossen, für die Auftaktveranstaltung dieses Thema zum Hauptschwerpunkt zu machen, so dass der Name Expertentreff Energie entwickelt wurde. Der Expertentreff fand im Rahmen des Wissenschaftssommers 2010 in Magdeburg statt, da hier ebenfalls das Hauptthema Energie behandelt wurde. Angesprochen wurde Unternehmen und Wissenschaftler, für die folgende Themenbereiche interessant bzw. die in diesen Bereichen tätig sind: Brennstoffzellen, Energieanlagen & Komponenten, Energieeffizienz, Energieerzeugung, Energiemanagement, Energiespeicherung, Energieübertragung, Energiewandlung, Erneuerbare/alternative/regenerative Energien, Finanzierung / Fördermöglichkeiten von Projekten zum Thema Energie, Solarenergie / Photovoltaik, Windenergie sowie optimale Nutzung betrieblicher Energieressourcen speziell in Produktionsbetrieben. In Zusammenarbeit des TTZ der Universität Magdeburg  mit der GWM Magdeburg und dem WiWA der Universität Magdeburg gelang es, eine rundum gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Teilnehmern aus der Wirtschaft und Wissenschaft durchzuführen. Insgesamt beteiligten sich mehr als 100 Teilnehmer an den 4 Veranstaltungsteilen des Expertentreffs Energie . Nach dem Tagesprogramm mit Vorträgen, Kooperationsbörse und Fachmesse (10-17.30Uhr) klang der Expertentreff in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre im Restaurant L~BE aus, wo gleichzeitig Gelegenheit geboten wurde, zum Thema Energie- Ein Thema für die Aus- und Weiterbildung im Rahmen der Veranstaltungsreihe Neue Ansätze der Hochschul-Weiterbildung in KMU mit Fachleuten als ein zusätzliches Angebot zu diskutieren und die Fachgespräche fortzusetzen.

Schlagworte

Anbahnung, Kontakte

Kontakt

Dipl.-Ing. Michael Kauert

Dipl.-Ing. Michael Kauert

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Zentrale Einrichtungen

Technologie-Transfer-Zentrum

Universitätsplatz 2

39106

Magdeburg

Tel.+49 391 6758711

Fax:+49 6752 111

michael.kauert(at)ovgu.de

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...