Europäische Wirtschaft und Wettbewerb im globalen Kontext
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dipl.-Wirt.jur. (FH) Thomas Lohr
Finanzierung:
Haushalt;
- Arbeits- und Sozialrecht der Europäischen Gemeinschaft aus Sichtder Wirtschaft; Individual- und Kollektivarbeitsrecht als Herausforderung für die Globalisierung
- Gleichbehandlungspflicht von Mann und Frau Wieweit greift Art. 141 EGV? Was ist aus Arbeitgebersicht zu beachten, was auspolitischer Sicht?
- Die Daseinsvorsorge Begriffsbestimmung undinhaltliche Erklärung anhand aktueller EuGH-Urteile. Die wirtschaftlicheBedeutung - eine Möglichkeit von rechtlich zulässigem Subventionsbetrug?
- Internationales Wirtschaftsrecht vs. Europarecht; Völkerrechtliche Verträgeder EG (Assoziierungsabkommen, Embargomaßnahmen) als Europäische Mittel zur Lösung von Konflikten?
- Gewerblicher Rechtsschutz: Patent-,Marken- Urheber-, Geschmacksmuster- und Gebrauchsmusterrechtsschutz und ihreenorme Bedeutung für die europäische Wirtschaft - bei fehlender Anerkennung auf den boomenden Wirtschaftsmärkten der Welt?
- Die öffentliche Auftragsvergabe in Europa - die öffentliche Beschaffung als eine schier unbegrenzte Marktmacht?
Anmerkungen
Das Projekt wurde vorrangig für speziell interessierte Studenten in den Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium des Studienganges "Europäisches Verwaltungsmanagement" ins Leben gerufen.
Schlagworte
EU, Europa, Europa- und Völkerrecht, Europapolitik, Europarecht, Europäische Außenpolitik, Europäische Gemeinschaft, Europäische Integration, Europäisches Vergaberecht
Kontakt
Thomas Lohr, LL.M. (oec)
HS Harz für angewandte Wissenschaften
Friedrichstraße 57 -59
38855
Wernigerode
Tel.:+49 3943 659814
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...