« Projekte
eJuWoBe - Begleitforschung zum Einsatz von OSCI in Anwendungsszenarien in sozialen Kontexten des Jugendwohls mit Betreuungsbedarf
Projektbearbeiter:
Peter Kußmann, (FH) Hendrik Werner
Finanzierung:
EU - Sonstige ;
Das Projekt eJuWoBe wurde im Rahmen des Förderprojektes Inno-KMU.net durchgeführt – Innovationen in kleinen und mittelständischen Unternehmen der Kooperationsnetzwerke Medizintechnik und Rehabilitation sowie Elektro- und Ultraschalltechnologie in Sachsen-Anhalt. Bzgl. Regelungen zum Jugendwohl und Suchtverhalten (Alkohol, Drogen) mit Betreuung durch externe Stellen (wie zuständige Ämter, Psychologen, Mediziner, Kliniken) wurden relevante Szeanarien hinsichtlich des Bedarfes an gesicherten elektronischen Datenaustauschen zwischen den Akteuren (auch unter Einsatz vorhandener Dienste/Anwendungen) untersucht und entsprechende Sicherheitsanforderungen zugeordnet. Zur Umsetzung der Sicherheitsanforderungen wurden IT-Infrastrukturen und Architekturen unter Integration von OSCI- und eGovernment-Komponenten des Landes Sachsen-Anhalt untersucht. Ausgewählte Varianten wurden hinsichtlich relevanter Aspekte getestet.

Schlagworte

Jugendwohl LSA

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...