Effektives Einspritzkugelventil für Großdieselmotoren
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Bund;
Vielfältig und weltweit wird seit Jahrzehnten an der Verbesserung der Einspritztechnik für Großdieselmotoren gearbeitet. Trotzdem ist gerade in den letzten Jahren der Entwicklungsbedarf stark gestiegen, weil der Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemission aus Umweltschutzgründen drastisch gesenkt werden müssen. Daraus resultiert eine Reihe von Neuerungen, die meist mit höheren Einspritzdrücken verbunden sind, was wiederum zum Auftreten von material- und fertigungstechnischen Problemen führt. Um diese Probleme zu mindern und gleichzeitig funktionelle Vorteile zu erzielen, wurde ein neues rein hydraulisch arbeitendes Einspritzkugelventil entwickelt, gefertigt und erfolgreich erprobt. Ds Einspritzkugelventil zeichnet sich aus durch einen einfachen Aufbau, geringen Fertigungsaufwand, das Fehlen einer Schließfeder, das Verwenden eienr preiswerten und präzisen Kugel als Schließorgan sowie das Funktionieren des Ventils ohne Einstellung nur durch seine Geometrie bedingt. Damit sind gute Voraussetzungen vorhanden, die angestrebten Ziele zu erreichen. Die mechanisch-hydraulischen Abläufe im Einspritzkugelventil wurden mit Hilfe eines speziell dafür erarbeiteten Softwareprogrammes durch schrittweise Annäherung vorausberechnet. Auf dieser Grundlage wurde ein Einspritzkugelventil konstruiert, gefertigt und am manuell betätigten Abspritzgerät, am Einspritzpumpenprüfstand und im Motorbetrieb erfolgreich getestet.
Schlagworte
Dieselmotor, Einspritzkugelventil, Software experimentelle erprobung
Kontakt
Norbert Krümmling
Wissenschaftlich-Technisches Zentrum für Motoren- und Maschinenforschung Roßlau gGmbH
Mühlenreihe 2a
06862
Dessau-Roßlau
Tel.:+49 34901 883244
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