« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Dorf- und Hofläden in Sachsen-Anhalt - Standorte, Rechtsformen, Öffnungszeiten und digitale Präsenz
Finanzierung:
Haushalt;
Dorf- und Hofläden in Sachsen-Anhalt - Standorte, Rechtsformen, Öffnungszeiten und digitale Präsenz
Ausschnitt aus der Hof- und Dorfladenkarte für Sachsen-Anhalt (erstellt mit QGIS und freien Geodaten aus Open Street Map).
Die Bedeutung von Dorf- und Hofläden für eine funktionierende Nahversorgung nimmt in den ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts stetig zu. Im Rahmen der durchgeführten Untersuchung wurde auf Basis öffentlicher Datenquellen eine umfassende Bestandsaufnahme der Dorf- und Hofladenszene des Bundeslandes durchgeführt, die unter anderem Standorte, Regionalverteilung, Rechtsformen, Betreibermodelle, Öffnungszeiten und den Grad der Digitalisierung umfasst.

Forschungsfragen

  1. Wie viele Dorf- und Hofläden lassen sich in Sachsen-Anhalt identifizieren und wie verteilen sich deren Standorte auf die Landkreise und Regionen?
  2. Wie viele Stunden pro Woche sind die identifizierten Dorf- und Hofläden in Sachsen-Anhalt geöffnet und welche Differenzen ergeben sich zu den typischen Öffnungszeiten großer Nahversorger wie Kaufland oder Aldi?
  3. Welche anderen Betreibermodelle (z.B. Öffnung auf Terminanfrage, Versand etc.) lassen sich neben festen Öffnungszeiten für die identifizierten Dorf- und Hofläden in Sachsen-Anhalt feststellen?
  4. Welche Rechtsformen weisen die identifizierten Dorf- und Hofläden in Sachsen-Anhalt auf?
  5. Wie viele der identifizierten Dorf- und Hofläden in Sachsen-Anhalt betreiben einen eigenständigen Internetauftritt (im Sinne einer eigenen URL, nicht eines Eintrags in einem Dorf- oder Hofladenverzeichnis)?

Resultate

Im Ergebnis zeigte sich, dass die Dorf- und Hofladenszene in Sachsen-Anhalt mit mehr als 100 Geschäften breit aufgestellt und regional diversifiziert ist. Die große Anzahl an Hofläden mit teils deutlich über einige Kernprodukte aus eigener Produktion hinausgehendem Angebot und semi-professionellem bis professionellem Online-Marketing unterstreicht die stetig wachsende Bedeutung des Direktvertriebs landwirtschaftlicher Produkte für die Erzeugerbetriebe. Die Studie sowie die zugehörigen Rohdaten stehen Open Access zum freien Download zur Verfügung. Aus den im Rahmen der Studienerstellung erfassten Geodaten wurde mittels der Kartendienste Open Street Map und umap eine offene Dorf- und Hofladenkarte für Sachsen-Anhalt generiert, die unter der folgenden URL eingesehen werden kann:

https://umap.openstreetmap.de/de/map/dorf-und-hofladen-in-sachsen-anhalt_18372#7/51.832/14.414

Anmerkungen

Diese Studie wurde unter der freien Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern die ursprünglichen Autoren und die Quelle genannt werden, ein Link zur Creative Commons-Lizenz beigefügt und angeben wird, ob Änderungen vorgenommen wurden.

Kooperationen im Projekt

Publikationen

2021
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...