Context Effects in Product Choice
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Felix Lang
Finanzierung:
Haushalt;
Zentraler Untersuchungsgegenstand des Dissertationsprojekts sind Kontexteffekte in Konsumentenentscheidungen. Der Begriff Kontexteffekt beschreibt den Sachverhalt, dass die Präferenzbildung und daraus resultierende Entscheidungen von der sie umgebenden Entscheidungssituation in einer Art und Weise abhängen, die die Annahmen rationaler Entscheidungstheorie verletzen. So können z.B. in einem Set von möglichen Produkten selbst Produkte, die den anderen klar „unterlegen“ sind und selbst nicht primär zum Verkauf gedacht sind, die Präferenzen bezüglich der anderen Produkte in der Auswahl beeinflussen.
Das Dissertationsprojekt besteht aus drei individuellen Forschungsprojekten: Zum Ersten einem Review über die Berücksichtigung von experimentellen Forschungsrichtlinien in der Kontexteffektforschung und dadurch bedingte Generalisierbarkeit von Erkenntnissen, zum Zweiten einer Meta-Analyse über den Phantom-Decoy Effekt, und zum Dritten einer experimentellen Untersuchung des Einflusses von Koffein auf den Attraction Effect.
Das Dissertationsprojekt besteht aus drei individuellen Forschungsprojekten: Zum Ersten einem Review über die Berücksichtigung von experimentellen Forschungsrichtlinien in der Kontexteffektforschung und dadurch bedingte Generalisierbarkeit von Erkenntnissen, zum Zweiten einer Meta-Analyse über den Phantom-Decoy Effekt, und zum Dritten einer experimentellen Untersuchung des Einflusses von Koffein auf den Attraction Effect.
Kooperationen im Projekt
Publikationen
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Kontakt

Prof. Dr. Marcel Lichters
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl BWL, insb. Marketing
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758725
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