« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Arbeitsgruppe Lehrerhabitus: Universitätsstandortübergreifende Perspektiven zur Erforschung von Lehrerhabitusformationen
Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
In diesem fortlaufenden Forschungsverbund von Wissenschaftler*innen der Schulpädagogik als Arbeitsgruppe Lehrerhabitus werden universitätsstandortübergreifend Perspektiven zur Erforschung von Lehrerhabitusformationen diskutiert und entwickelt. So ist die Bedeutung impliziter Handlungslogiken für die Berufspraxis von Lehrpersonen wie auch die Stabilität von Sichtweisen, Traditionen und Handlungsmustern unbestritten (z. B. Kramer/Pallesen 2019). In der Arbeitsgruppe soll u.a. der Widerspruch zwischen Gestaltbarkeit und Beharrungskraft aus laufenden Arbeiten zur Erforschung der Habitus von Lehrenden (Kramer et al. 2018) aufgegriffen werden. Diskutiert werden praxis- und professionstheoretische Fragen, die auf die Relation von Lehrerhabitus und Schule bezogen sind.

Aktuelle Mitglieder (alphabet.):
Dr. Steffen Amling, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Christoph Bressler, Universität Duisburg-Essen
Prof. Dr. Uwe Hericks, Philipps-Universität Marburg
Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dominique Matthes, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dr. Hilke Pallesen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Carolin Rotter, Universität Duisburg-Essen
Jun.-Prof. Dr. Doris Wittek, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Literatur:
Kramer, R.-T. & Pallesen, H. (Hrsg.) (2019). Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Kramer, R.-T., Idel, T.-S. & Schierz, M. (2018). Lehrerhabitus und Berufskultur. Kulturtheoretische und praxeologische Zugänge in der Lehrerforschung. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), H. 7, 3-36.

Kooperationen im Projekt

Publikationen

2020
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...