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Ämter-Ämter-Kommunikation und Rechtssprache
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
W. Heinemann, Markus Metzger, Stefan Richter
Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
Kommunikation wird in öffentlichen Verwaltungen nach Kriterien der Verfahrens- und Rechtskonformität geregelt und kontrolliert. Durch diese Selektion werden aber zugleich zentrale Bereiche der Produktion, Diffusion und Rezeption von entscheidungsrelevantem Wissen ausgeblendet. Damit wird in Bürokratien die Kommunikation der Verwaltung zu einer Verwaltung von Kommunikation! Hintergrund des Forschungsprojektes ist die Einführung des westdeutschen Rechts- und Verwaltungssystems in den neuen Bundesländern. Am Beispiel der Administration von Fördermitteln für den Aufbau Ost wird gezeigt, welcher Selbstgefährdung das System Verwaltung in sprachlich-kommunikativer Sicht ausgesetzt ist.

Schlagworte

Amt, Kommunikation, Recht, Rechtssprache
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