Adressierung und Positionierung von Dolmetscher:innen im Gemeinwesen. Die Rolle von Schulungen bei der Institutionalisierung und Transformation des Community Interpreting in Deutschland
Projektleiter:
Finanzierung:
Das Promotionsprojekt widmet sich dem Dolmetschen bei Institutionen, für die kein Rechtsanspruch auf Verdolmetschung besteht (z. B. Schule, Behörden, Krankenhaus). In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung dazu, wie und unter welchen Bedingungen dieses Community Interpreting geschieht; es finden sich sowohl ein Ausbau ehrenamtlicher Strukturen als auch Bestrebungen zur Professionalisierung.
Im Rahmen der Promotion sollen die Praktiken der Vermittlung der Dolmetsch-Arbeit (durch Schulungen und Weiterbildungen) und die Positionierungen der Dolmetscher*innen dazu untersucht werden. Außerdem wird in der Untersuchung von Dolmetsch-Situationen danach gefragt, wie die Praktiken des Dolmetschens und die Positionierung der Dolmetscher*innen in der Dolmetsch-Situation sich im Zuge von Weiterbildung verändern.
Im Rahmen der Promotion sollen die Praktiken der Vermittlung der Dolmetsch-Arbeit (durch Schulungen und Weiterbildungen) und die Positionierungen der Dolmetscher*innen dazu untersucht werden. Außerdem wird in der Untersuchung von Dolmetsch-Situationen danach gefragt, wie die Praktiken des Dolmetschens und die Positionierung der Dolmetscher*innen in der Dolmetsch-Situation sich im Zuge von Weiterbildung verändern.
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Fenna La Gro
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523790