Bedeutung der Unternehmenspersönlichkeit für die Gestaltung eines Unternehmens
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Thomas Zomack
Projekthomepage:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Die Persönlichkeit eines Unternehmens "die Corporate Identity (CI)" liefert den Rahmen für das entrepreneurische Denken, Entscheiden und Handeln. Ziel der interdisziplinären Forschung ist es, CI entscheidungsanalytisch fundiert als Rahmenkonzept für die Gestaltung eines Unternehmens zu entwickeln, hierbei ist insbesondere die Verknüpfung mit den Elementen eines Businessplans (Marketing, Finanzierung, Organisation etc.) von Interesse.Bislang konnte ein Ansatz zur Identifizierung der CI im Hinblick auf die entscheidungsanalytische Gestaltung eines zu gründenden Unternehmens aus der Perspektive eines Entrepreneurs entwickelt werden. Des Weiteren wurde auch der Zweipersonenfall unter Anwendung der Verhandlungsanalyse beleuchtet (sh. Zomack: "Corporate Identity and its Foundation: an Entrepreneurial Perspective").
Schlagworte
Corporate Identity, Entscheidungsanalyse, Unternehmenspersönlichkeit, Verhandlungsanalyse
Kontakt
Prof. Dr. Matthias Raith
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl BWL, insb. Entrepreneurship
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758436
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...