OPTmicro - OpenTrainingData für automatisierte und autonome Mikromobile
Projektleiter:
Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt , Dimitar Iliev
Finanzierung:
Bund;
Mikromobile können CO2-Emissionen und Verkehr reduzieren. Bisherige Entwicklungen von automatisiertem Fahren sind sehr stark auf Kfz. fokussiert. Daher gibt es bisher keinen offenen Datensatz, der das Entwickeln von autonomen Fahrfunktionen im Mikromobilkontext abseits von Kfz-Fahrbahnen ermöglicht. Somit können early stage Entwicklerteams und Universitäten nur sehr schwer erste Verfahren entwickeln und KI-/ML- Anwendungen trainieren.
Ziel von OPTmicro ist, einen offenen Trainingsdatensatz für automatisierte und autonome Mikromobile zu erheben, auf-zuarbeiten und der Wissenschaftscommunity sowie Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird Entwicklern von Mobilitätslösungen ein Datensatz frei als OpenData und Open Source zur Verfügung gestellt, der auf die anwendungsspezifischen Erfordernisse wie das Fahren abseits von Kfz-Fahrbahnen eingeht.
Das Projekt umfasst die Ausstattung und Modifikation eines bestehenden Versuchs-trägers sowie die Konzeption einer Datensammelstrategie. Damit wird ein Datensatz in verschiedenen Verkehrssituationen an unterschiedlichen Operationsgebieten und -zeiträumen erhoben. Die Daten werden manuell und teilautomatisiert aufbereitet und als offener Datensatz veröffentlicht. Zusätzlich werden auf Basis des Datensatzes KI- Modelle als Referenz trainiert, welche ebenfalls öffentlich zugänglich gemacht werden.
Ziel von OPTmicro ist, einen offenen Trainingsdatensatz für automatisierte und autonome Mikromobile zu erheben, auf-zuarbeiten und der Wissenschaftscommunity sowie Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Dadurch wird Entwicklern von Mobilitätslösungen ein Datensatz frei als OpenData und Open Source zur Verfügung gestellt, der auf die anwendungsspezifischen Erfordernisse wie das Fahren abseits von Kfz-Fahrbahnen eingeht.
Das Projekt umfasst die Ausstattung und Modifikation eines bestehenden Versuchs-trägers sowie die Konzeption einer Datensammelstrategie. Damit wird ein Datensatz in verschiedenen Verkehrssituationen an unterschiedlichen Operationsgebieten und -zeiträumen erhoben. Die Daten werden manuell und teilautomatisiert aufbereitet und als offener Datensatz veröffentlicht. Zusätzlich werden auf Basis des Datensatzes KI- Modelle als Referenz trainiert, welche ebenfalls öffentlich zugänglich gemacht werden.
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
06217
Merseburg
Tel.:+49 3461 462191
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