RESISTANT - Resilient Zero-Trust Avionics Platform supported by Digital Security Twins and Aircraft-SOCs
Projektleiter:
Finanzierung:
Bund;
Im Bereich der Luftfahrt stellen moderne Luftfahrzeuge komplexe Systeme dar, die gesetzlichen Vorschriften bezüglich Betriebs- und Informationssicherheit unterliegen. Höhere Systemintegration und zunehmende Verwendung von, auf Standardverfahren beruhender, digitaler Steuerung und Kommunikation in nahezu allen Bereichen der modernen Luftfahrt vergrößern die Angriffsfläche für Cyber-Attacken und erhöhen das Risiko für erfolgreiche Angriffe signifikant. Im Gegensatz zu den etablierten Prozessen im Bereich der Betriebssicherheit besteht die besondere Herausforderung darin, die zum Zeitpunkt der Zulassung demonstrierte Wirksamkeit der Schutzfunktionen über den gesamten Lebenszyklus zu erhalten, mögliche Angriffe zu entdecken und abzuwehren sowie auf neue Angriffstechniken entsprechend reagieren zu können.
In RESISTANT soll das Zero-Trust-Prinzip in den sicherheitskritischen Avionik-Bereich überführt werden. Dies ermöglicht eine große Flexibilität bei der Integration von Soft- und Hardware aus dem COTS-Bereich, da das Nicht-Vertrauen die Grundannahme ist und die Plattform damit umgehen kann. Durch eine Rekonfiguration von Diensten und die Wiederherstellung der ursprünglichen Redundanz in Folge eines Ausfalls oder Angriffs soll eine erhöhte Fehler- und Angriffstoleranz erreicht werden. Weiterhin soll in RESISTANT ein Aircraft Security Operation Center (ASOC) konzipiert werden, das ein detailliertes Monitoring von Flugzeugen und ganzer Flugzeugflotten erlaubt. Dazu soll das Monitoring sowohl zur Erzeugung von als auch zum Abgleich mit digitalen Zwillingen zur Erkennung von (unbekannten) Fehlern und Angriffen genutzt werden.
In RESISTANT soll das Zero-Trust-Prinzip in den sicherheitskritischen Avionik-Bereich überführt werden. Dies ermöglicht eine große Flexibilität bei der Integration von Soft- und Hardware aus dem COTS-Bereich, da das Nicht-Vertrauen die Grundannahme ist und die Plattform damit umgehen kann. Durch eine Rekonfiguration von Diensten und die Wiederherstellung der ursprünglichen Redundanz in Folge eines Ausfalls oder Angriffs soll eine erhöhte Fehler- und Angriffstoleranz erreicht werden. Weiterhin soll in RESISTANT ein Aircraft Security Operation Center (ASOC) konzipiert werden, das ein detailliertes Monitoring von Flugzeugen und ganzer Flugzeugflotten erlaubt. Dazu soll das Monitoring sowohl zur Erzeugung von als auch zum Abgleich mit digitalen Zwillingen zur Erkennung von (unbekannten) Fehlern und Angriffen genutzt werden.
Schlagworte
Avionik, digitaler Zwilling
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Jumar
ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg
Werner-Heisenberg-Str. 1
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 990140
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...