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Untersuchung der Spraycharakteristik und der Wandfilmbildung eines Mehrlochinjektors unter Druckkammerbedingungen
Finanzierung:
Industrie;
Ottomotoren mit Direkteinspritzung besitzen gegenwärtig das größte Potenzial zur Kraftstoffeinsparung und Minimierung der Schadstoffemission. Forschungs- und Entwicklungsbedarf bei der Entwicklung derartiger innovativer Motoren besteht in der Optimierung der Gemischaufbereitung und insbesondere hinsichtlich der sicheren Entflammung des Gemisches.Mehrlochdüsen werden in diesem Zusammenhang als aussichtsreiche Einspritztechniken gesehen, weil mit ihnen eine größere Varianz der Spraycharakteristiken in Aussicht steht. Solche Spraycharakteristiken sind im vorliegenden Projekt experimentell unter Anwendung der PDA-Messtechnik, Hochgeschwindigkeitvisualisierung, PIV-Messtechnik sowie der LIF-Messtechnik zu ermitteln. Im Einzelnen sind dies Tropfengechwindigkeiten, -durchmesser und -dichten. Motorrelevante Zustände werden in der vorhandenen Druckkammer realisiert, so die Kammertemperatur und den Kammerdruck. Variationen des Düsendruckes bis 300 bar sind vorzunehmen.
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