Zur Nutzung von proprietären Bauteilen als Sekundärmarktstrategie
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Die Einführung von proprietären Teilen, um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber unabhängigen Aufarbeitungsunternehmen zu verschaffen, ist eine häufig von Produzenten (OEMs) angewendete Strategie. In diesem Forschungsprojekt betrachten wir im Rahmen eines strategischen Modellierungsansatzes einen OEM, der mit einem unabhängigen Aufarbeiter (IR) konkurriert, welcher aufgearbeitete Produkte des OEM verkauft, die mit den neuen Erzeugnissen in Wettbewerb stehen. Der OEM zieht die Verwendung proprietärer Teile in Betracht, um einen stärkeren Einfluss auf den Sekundärmarkt ausüben zu können. Ziel der Untersuchung ist es, den Einfluss der Produktdesignentscheidung auf den Preiswettbewerb zwischen OEM und IR besser zu verstehen.
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr. Rainer Kleber
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Dozentur BWL, Produktion und Logistik
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6751461
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