Nutzung der MET-Onkogen-Abhängigkeit im HgfxCdk4R24C-Mausmelanom-Modell zur Untersuchung der Therapieresistenz gegenüber multimodalen immuntherapeutischen Strategien
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Nicole Glodde,
Michael Hölzel
Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
Das metastasierende maligne Melanom ist ein hochaggressiver und chemoresistenter Hautkrebs mit schlechten klinischen Ergebnissen. In den letzten Jahren wurden bedeutende Durchbrüche bei der Behandlung dieser verheerenden Krankheit erzielt. Kleinmolekulare Inhibitoren gegen die mutierten BRAF- oder MEK-Kinasen und die Antikörper-vermittelte Blockade negativer Immun-Checkpoint-Moleküle wie CTLA-4 und PD-1/PD-L1 verlängern die Gesamtüberlebensraten, aber die erworbene Resistenz gegen diese zielgerichteten Therapien ist das größte Hindernis für langfristige Remissionen trotz tiefgreifender anfänglicher Reaktionen. Jüngste Studien, darunter auch unsere, haben verschiedene Mechanismen der Resistenz gegen Signalinhibitoren und Immuntherapien beim Melanom identifiziert. Wir fanden heraus, dass die phänotypische Plastizität von Melanomzellen, die durch eine proinflammatorische Tumormikroumgebung verursacht wird, einen kritischen Weg darstellt, um einer gegen melanozytäre Antigene gerichteten gezielten T-Zell-Immuntherapie durch reversible Dedifferenzierung zu widerstehen, ohne dass dafür erworbene sekundäre, fest verdrahtete genetische Aberrationen erforderlich sind (Landsberg, , Hölzel, Tüting. Nature 2012). In diesem Projekt wollen wir unsere zentrale Hypothese überprüfen, dass rationale multimodale Therapieschemata, die gezielte Signalhemmung mit immuntherapeutischen Ansätzen kombinieren, eine Strategie zur Bekämpfung genetischer und nicht-genetischer Tumorheterogenität darstellen, um dauerhaftere Reaktionen beim Melanom zu erzielen.Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die onkogene Abhängigkeit von der MET-Rezeptor-Tyrosinkinase in unserem HgfxCdk4R24C-Mausmelanom-Modell ausgenutzt und das CRIPSR/Cas9-Genome-Engineering eingeführt, um eine schnelle modulare Pipeline zur Untersuchung klinisch relevanter Determinanten des Ansprechens auf multimodale immuntherapeutische Therapien zu entwickeln. Wir stellen die Hypothese auf, dass eine gezielte Hemmung der onkogenen MET-Signalübertragung mit einer gegen das melanozytäre Antigen gp100 gerichteten T-Zell-Therapie synergistisch wirkt, und wir werden untersuchen, wie phänotypische Plastizität und genetisch hergestellte gp100-Verlustvarianten zusammenwirken, um dieser Immuntherapie zu widerstehen. Wir erwarten neue Erkenntnisse über die dynamische Entwicklung der genetischen und nicht-genetischen Melanomheterogenität in einem präklinischen therapeutischen In-vivo-Modell mit kombinierter MET-Signalhemmung und Immuntherapie. Unser langfristiges Ziel ist es, neue Strategien zu entwickeln, die in eine verbesserte klinische Behandlung umgesetzt werden können. Da MET auch bei anderen Krebsarten wie dem hepatozellulären Karzinom und Lungenkrebs eine entscheidende Rolle spielt, sind wir davon überzeugt, dass unsere Erkenntnisse über das Melanom hinaus von Bedeutung sein werden.
Schlagworte
Immuntherapie, Melanom, Signaltransduktionshemmung, Therapieresistenz, Zellplastizität
Kontakt
Prof. Dr. Thomas Tüting
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Straße 44
39102
Magdeburg
Tel.:+49 391 6715249
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