Miniatur-Insektenmodell für aktives Lernen (MINIMAL)
Projektleiter:
Finanzierung:
EU - FP7;
Die Biologie liefert die Inspiration für die Vision von kleinen Geräten mit geringem Stromverbrauch, die in der Lage sind, schnell und selbstständig über Umweltbedingungen zu lernen, was eine Vorhersage und adaptive, vorausschauende Handlungen ermöglicht. Larvale Drosophila haben weniger als 10.000 Neuronen, zeigen jedoch eine Vielzahl komplexer Orientierungs- und Lernverhaltensweisen, einschließlich nicht-trivialer antizipatorischer Handlungen, die eine kontextabhängige Bewertung des Wertes der gelernten Hinweise erfordern. Die derzeitige Theorie des computergestützten Lernens kann diese Fähigkeiten nicht vollständig erklären oder nachbilden. Wir wollen eine neue Grundlage für das Verständnis des natürlichen Lernens schaffen, indem wir ein vollständiges mehrstufiges Modell des Lernens in Larven entwickeln. Unsere Ziele sind: (1) auf einer feinen Skala zu analysieren, wie das Geruchsverhalten von Larven durch assoziative Konditionierung gesteuert und verändert wird, verbunden mit agentenbasierten Modellen, die die Lernfähigkeiten in der laufenden sensomotorischen Kontrolle verankern; (2) Erstellung von neuronalen Eins-zu-eins-Computermodellen, die unter Ausnutzung der jüngsten Erweiterung des neurogenetischen Instrumentariums von Drosophila validiert werden können, um eine beispiellose Fähigkeit zur Charakterisierung und Manipulation neuronaler Schaltkreise während eines uneingeschränkten Verhaltens zu erlangen; (3) Ableitung neuartiger, verallgemeinerbarer Algorithmen und Schaltkreisarchitekturen aus diesen Modellen, die zur Verbesserung der Lern- und Antizipationsfähigkeiten von Maschinen eingesetzt werden können.
Schlagworte
Drosophila-Larve, Insektengehirn, Lernen, Optogenetik, Roboter
Kontakt

Prof. Dr. Bertram Gerber
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Naturwissenschaften
Brenneckestraße 6
39118
Magdeburg
Tel.:+49 391 626392261
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