Steuerliche Optimierung von gemischt genutzten Kraftfahrzeugen
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Im Rahmen des steuerlichen Massenrechts stellt das gemischt genutzte Kraftfahrzeug einen wichtigen Aspekt der Steuerplanung dar, wobei im Rahmen der ertragsteuerlichen und umsatzsteuerlichen Zuordnung umfassende Wahlrechte bestehen. Anhand einer auf empirische Daten gestützten theoretischen Analyse zeigt sich, dass bei Selbständigen eine Abrechnung der tatsächlichen Kosten in der Regel gegenüber einer Pauschalierung vorteilhaft ist.
Schlagworte
Bilanzpolitik, Kraftfahrzeuge, Steuerplanung, Zuordnungswahlrechte
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr. Sebastian Eichfelder
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl BWL, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6718811
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...