Behavioural Targeting Machbarkeitsstudie
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dipl.-Inf. Thomas Low
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Im Rahmen der Behavioural Targeting Machbarkeitsstudie wurde analysiert welches Potential die Analyse von Nutzerdaten über die Online-Nutzung von Web-Shops zur Personalisierung des Inhalts des Shopangebots bieten kann. Hierbei wurden anonymisierte Logdaten von zwei Shops auf ihre Verwendbarkeit untersucht. Die Ergebnisse der Studie bilden eine Grundlage für eine spätere Integration von Verfahren zur semi-automatischen Optimierung von Rankingverfahren und eine personalisierte Produktempfehlung. Die Hauptziele des Projekts waren die Analyse von Nutzerdaten über die Online-Nutzung von Web-Shops in Bezug auf Verwendbarkeit zur Optimierung des Rankings für Nutzer und zur Bestimmung von Nutzergruppen, die zu einer Klassifikation von (neuen) Nutzern verwendet werden können.
Schlagworte
Datenanalyse, Log-Daten, Personalisierung, Suchmaschinen-Ranking
Kontakt
Prof. Dr. Andreas Nürnberger
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme
Universitätsplatz 2
39116
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758665
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...