Dr. Toni Simon
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523903
Profil
Vita
10/2005 bis 08/2008 - Magisterstudium der Pädagogik und Soziologie (Abschluss mit Auszeichnung)
10/2008 bis 12/2012 - Zweitstudium des Lehramts an Förderschulen, (Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Deutsch und Sachunterricht, Abschluss mit Auszeichnung)
11/2009 bis 09/2012 - wiss. Hilfskraft mit Abschluss im Evaluationsprojekt zur flexiblen Schuleingangsphase im Land Brandenburg (FLEX 2010) (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling) sowie im Projekt ILEA T als Projektkoordination (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling); Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik sowie am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
10/2012 bis 12/2014 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht
10/2014 bis 03/2015 - Elternzeit
01/2015 bis 07/2016 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Inklusion und Sonderpädagogische Förderung
07/2016 bis 10/2017 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education (PSE), Drittmittelprojekt FDQI-HU (Leitung: Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Detlef Pech)
11/2017 bis 09/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik, Arbeitsbereich Inklusive Bildung
12/2018 - Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Universität Paderborn (summa cum laude)
04/2019 bis 09/2019 - Vertretung einer W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen
Seit 10/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht
06/2020 - Ruf auf eine W1-Professur „Inklusion und Partizipation im Kontext von Schule“ mit Tenure-Track nach W2 an die Humboldt-Universität zu Berlin (abgelehnt)
10/2008 bis 12/2012 - Zweitstudium des Lehramts an Förderschulen, (Lernbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik, Deutsch und Sachunterricht, Abschluss mit Auszeichnung)
11/2009 bis 09/2012 - wiss. Hilfskraft mit Abschluss im Evaluationsprojekt zur flexiblen Schuleingangsphase im Land Brandenburg (FLEX 2010) (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling) sowie im Projekt ILEA T als Projektkoordination (Leitung: Prof. Dr. Ute Geiling); Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik sowie am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
10/2012 bis 12/2014 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht
10/2014 bis 03/2015 - Elternzeit
01/2015 bis 07/2016 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Inklusion und Sonderpädagogische Förderung
07/2016 bis 10/2017 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education (PSE), Drittmittelprojekt FDQI-HU (Leitung: Prof. Dr. Vera Moser und Prof. Dr. Detlef Pech)
11/2017 bis 09/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Rehabilitationspädagogik, Arbeitsbereich Inklusive Bildung
12/2018 - Abschluss der Promotion (Dr. phil.) an der Universität Paderborn (summa cum laude)
04/2019 bis 09/2019 - Vertretung einer W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Siegen
Seit 10/2019 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Sachunterricht
06/2020 - Ruf auf eine W1-Professur „Inklusion und Partizipation im Kontext von Schule“ mit Tenure-Track nach W2 an die Humboldt-Universität zu Berlin (abgelehnt)
Expertenprofil
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Didaktik des Sachunterrichts, inklusive Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Didaktik, Diagnostik und Partizipation, Einstellungen zur schulischen Inklusion; qualitative (v.a. teilnehmende Beobachtung, Text- und Gesprächsanalyse) und quantitative Sozialforschungsmethoden (Design, deskriptive und inferenzstatistische Analysen mit SPSS)
Publikationen
Top-5 Publikationen
Die Daten werden geladen ...
Publikationsliste
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...