Prof. Dr. Anke Reichardt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Mit meiner Forschung im Bereich Schriftspracherwerb möchte ich auf eine der zentralen Fragen der Gegenwart Antworten finden: Wie können alle Kinder von einem gelingenden schriftsprachlichen Unterricht in der Grundschule profitieren? Und dies unabhängig von sozio-ökonomischen, geschlechter-, migrations- oder beeinträchtigungsbedingten Voraussetzungen.Wie Kinder am besten lesen und schreiben lernen – also die Frage nach der richtigen Methode – wird in der öffentlichen Berichterstattung wiederkehrend diskutiert. Eine sachorientiert fundierte, am Stand der fachdidaktischen Forschung ausgerichtete Debatte ist im öffentlichen Diskurs oder im bildungspolitischen Raum kaum zu finden. Doch statt vorschnell einzelne in die Kritik geratene Methoden zu verbieten, gilt es z.B. danach zu fragen, welche Bedeutung ein didaktisches Artefakt wie die umstrittene Anlauttabelle für Kinder überhaupt hat oder was Schülerinnen und Schüler mit einer Fibel im Unterricht konkret tun.
Profil
Expertenprofil
- Schriftspracherwerb
- literale schulische Sozialisation
- Entwicklung der Schreib- und Rechtschreibkompetenz in der Grundschule
Forschung Kooperationen
Projekte
Die Daten werden geladen ...
Kooperationsliste
- Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Publikationen
Publikationsliste
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...