Dr. Yuliya Nepomyashcha
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756369
Profil Service
Vita
10/2015 bis 09/2021 Promotionsstudiengang „Berufsbildung und Personalentwicklung“
10/2011 bis 07/2014 M.Sc. Betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
10/2007 bis 10/2011 B.A. Bildungswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg, Gasthörerin im Fach Psychologie
09/1994 bis 06/1998 Fachschule für Kunst und Kultur K.F. Dankevytsch Odessa
Kultur- und Freizeitgestaltung (Schwerpunkt: Pädagogik/Psychologie),
Chorleitung
BERUFSPRAXIS
02/2017 |
5-tägiger Forschungsaufenthalt im BIBB Bonn, Stabstelle Berufliche Bildung behinderter Menschen, A 4 bei Frau Kirsten Vollmer |
seit 10/2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen Fachdidaktik technischer Fachrichtungen (Lehre), Gewerblich-technische Berufsbildung (GeKaVoC-Projekt), Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung im Arbeitsbereich Internationale Kooperationen (Studiengang ITVET, KazDual-Projekt) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
02/2011 bis 09/2013 |
Mitarbeiterin der Abteilung der Projektentwicklung und des Sozialprojektes „MEHRLIN“ mit dem Aufgabenbereich Organisation von Lehrveranstaltungen und allgemeine Administration beim Institut für Marktwirtschaft gGmbH Magdeburg |
Expertenprofil
Berufsbildungsmanagement und Berufsbildungsevaluation
Projektmanagement
Berufsbildung International
Berufliche Kompetenzentwicklung
Didaktik und Curriculumentwicklung
Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen
Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion
Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung
Interdisziplinäre Aus-, Fort- und Weiterbildung
Biografieforschung
Geschlechterdifferenzierung in der betrieblichen Ausbildung in technischen Berufen
Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Übergang Schule-Beruf
Heterogenität im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung
Projekte
KAZDUAL – Implementing dual system in Kazakhstan
GeKaVoC – Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan
International Technical and Vocational Education and Training
MEHRLIN – Mehr Lebensqualität im Norden Magdeburgs
Serviceangebot
2021
Nepomyashcha, Yuliya (2021): Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion. Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen (1. Auflage). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763967896
Nepomyashcha, Yuliya et al. (2021): Internationale Bildungsprojekte und Kooperationen - neue Herausforderungen für das Managementssystem von Bildungsinstitutionen. Handlungsfelder, Handlungsstrategien und Praxisbeispiele. In: K. Jenewein, S. Karstina, O. Zechiel (Hrsg.), Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext. Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung. Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Hauptreihe, Band 62. wbv. Bielefeld.
Nepomyashcha, Yuliya et al. (2021): Interdisziplinärer Aus-, Fort- und Weiterbildungsbedarf des Berufs- und Hochschulpersonals bei der Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung in Kasachstan. Handlungsfelder, Handlungsstrategien und Praxisbeispiele. In: K. Jenewein, S. Karstina, O. Zechiel (Hrsg.), Berufliche Bildung im deutsch-kasachischen Kontext. Duale Ausbildung in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung. Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Hauptreihe, Band 62. wbv. Bielefeld.
2020
Nepomyashcha, Y. et al. (2020): Implikationen für die berufliche Kompetenzentwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien im deutsch-kasachischen Kontext. In: BMBF/DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Nachhaltigkeit. Bonn.
2016
Rezension: Dieter K. Reibold (2015): Die Ausbilderprüfung – schriftlicher Teil. In: lernen & lehren. 3/2016
2015
Rezension: Ursula Bylinski (2014): Gestaltung individueller Wege in den Beruf. In: lernen & lehren. 4/2015
2014
„Geschlechterdifferenzierung in technischen Berufen unter dem Aspekt wachsender Heterogenität“. Eine Untersuchung in der betrieblichen Berufsausbildung. Universität Magdeburg: IBBP-Arbeitsbericht Nr. 84 (veröffentlichte Kurzfassung der Masterarbeit)