Dr. Yuliya Nepomyashcha
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756950
Profil Service
Vita
STUDIUM/BILDUNG
10/2015 bis 09/2021 Promotionsstudiengang „Berufsbildung und Personalentwicklung“
10/2011 bis 07/2014 M.Sc. Betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
10/2007 bis 10/2011 B.A. Bildungswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg, Gasthörerin im Fach Psychologie
09/1994 bis 06/1998 Fachschule für Kunst und Kultur K.F. Dankevytsch Odessa
Kultur- und Freizeitgestaltung (Schwerpunkt: Pädagogik/Psychologie),
Chorleitung
BERUFSPRAXIS
02/2017 5-tägiger Forschungsaufenthalt im BIBB Bonn,
Stabstelle Berufliche Bildung behinderter Menschen, A 4
bei Frau Kirsten Vollmer
seit 10/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen Fachdidaktik
technischer Fachrichtungen (Lehre), Gewerblich-technische
Berufsbildung (GeKaVoC-Projekt), Ingenieurpädagogik und Technische
Bildung im Arbeitsbereich Internationale Kooperationen
(Studiengang ITVET) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
02/2011 bis 09/2013 Mitarbeiterin der Projektentwicklungsabteilung und des
Sozialprojektes „MEHRLIN“ mit dem Aufgabenbereich Organisation
von Lehrveranstaltungen und allgemeine Administration beim Institut
für Marktwirtschaft gGmbH Magdeburg
10/2015 bis 09/2021 Promotionsstudiengang „Berufsbildung und Personalentwicklung“
10/2011 bis 07/2014 M.Sc. Betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement
an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
10/2007 bis 10/2011 B.A. Bildungswissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg, Gasthörerin im Fach Psychologie
09/1994 bis 06/1998 Fachschule für Kunst und Kultur K.F. Dankevytsch Odessa
Kultur- und Freizeitgestaltung (Schwerpunkt: Pädagogik/Psychologie),
Chorleitung
BERUFSPRAXIS
02/2017 5-tägiger Forschungsaufenthalt im BIBB Bonn,
Stabstelle Berufliche Bildung behinderter Menschen, A 4
bei Frau Kirsten Vollmer
seit 10/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Bereichen Fachdidaktik
technischer Fachrichtungen (Lehre), Gewerblich-technische
Berufsbildung (GeKaVoC-Projekt), Ingenieurpädagogik und Technische
Bildung im Arbeitsbereich Internationale Kooperationen
(Studiengang ITVET) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
02/2011 bis 09/2013 Mitarbeiterin der Projektentwicklungsabteilung und des
Sozialprojektes „MEHRLIN“ mit dem Aufgabenbereich Organisation
von Lehrveranstaltungen und allgemeine Administration beim Institut
für Marktwirtschaft gGmbH Magdeburg
Expertenprofil
Entwicklung und Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse
Berufsbildungsmanagement und Berufsbildungsevaluation
Projektmanagement
Berufsbildung International
Berufliche Kompetenzentwicklung
Didaktik und Curriculumentwicklung
Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen
Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion
Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung
Interdisziplinäre Aus-, Fort- und Weiterbildung
Biografieforschung
Geschlechterdifferenzierung in der betrieblichen Ausbildung in technischen Berufen
Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Übergang Schule-Beruf
Heterogenität im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung
Projekte
KAZDUAL – Implementing dual system in Kazakhstan
GeKaVoC – Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan
International Technical and Vocational Education and Training
MEHRLIN – Mehr Lebensqualität im Norden Magdeburgs
Berufsbildungsmanagement und Berufsbildungsevaluation
Projektmanagement
Berufsbildung International
Berufliche Kompetenzentwicklung
Didaktik und Curriculumentwicklung
Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen
Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion
Entwicklung und Implementierung von inklusiver Bildung
Interdisziplinäre Aus-, Fort- und Weiterbildung
Biografieforschung
Geschlechterdifferenzierung in der betrieblichen Ausbildung in technischen Berufen
Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Übergang Schule-Beruf
Heterogenität im Übergang von der Schule in die Berufsausbildung
Projekte
KAZDUAL – Implementing dual system in Kazakhstan
GeKaVoC – Transfer von dualen Ausbildungsprogrammen in Logistik, Mechatronik und nachhaltiger Energieversorgung nach Kasachstan
International Technical and Vocational Education and Training
MEHRLIN – Mehr Lebensqualität im Norden Magdeburgs
Serviceangebot
Publikationen
2021
Nepomyashcha, Yuliya (2021). Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion. Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen (1. Auflage). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763967896
2020
Nepomyashcha, Y. et al. (2020): Implikationen für die berufliche Kompetenzentwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien im deutsch-kasachischen Kontext. In: BMBF/DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Nachhaltigkeit. Bonn.
2016
Rezension: Dieter K. Reibold (2015): Die Ausbilderprüfung – schriftlicher Teil. In: lernen & lehren. 3/2016
2015
Rezension: Ursula Bylinski (2014): Gestaltung individueller Wege in den Beruf. In: lernen & lehren. 4/2015
2014
„Geschlechterdifferenzierung in technischen Berufen unter dem Aspekt wachsender Heterogenität“. Eine Untersuchung in der betrieblichen Berufsausbildung. Universität Magdeburg: IBBP-Arbeitsbericht Nr. 84 (veröffentlichte Kurzfassung der Masterarbeit)
2021
Nepomyashcha, Yuliya (2021). Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion. Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen (1. Auflage). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763967896
2020
Nepomyashcha, Y. et al. (2020): Implikationen für die berufliche Kompetenzentwicklung im Bereich der erneuerbaren Energien im deutsch-kasachischen Kontext. In: BMBF/DLR Projektträger (Hrsg.), Berufsbildung International. Nachhaltigkeit. Bonn.
2016
Rezension: Dieter K. Reibold (2015): Die Ausbilderprüfung – schriftlicher Teil. In: lernen & lehren. 3/2016
2015
Rezension: Ursula Bylinski (2014): Gestaltung individueller Wege in den Beruf. In: lernen & lehren. 4/2015
2014
„Geschlechterdifferenzierung in technischen Berufen unter dem Aspekt wachsender Heterogenität“. Eine Untersuchung in der betrieblichen Berufsausbildung. Universität Magdeburg: IBBP-Arbeitsbericht Nr. 84 (veröffentlichte Kurzfassung der Masterarbeit)
Forschung
Projekte
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