Dr. Richard Lischka-Schmidt
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523861
Profil
Vita
- 12/2022: Promotion. Titel der Dissertation: "Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie"
- seit 11/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften, MLU Universität Halle-Wittenberg
- 07/2019 - 01/2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG 5 - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
- 07/2017 - 06/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) am Zentrum für Lehrerbildung und am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
- 09/2015: Staatsexamensarbeit: "Lehrerforschung aus Sicht der Lehrer: eine qualitative Interviewstudie zum Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule Bielefeld"
- 06/2014 - 06/2017: wissenschaftliche Hilfskraft im Teilprojekt 4 "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an 'exklusiven' höheren Schulen" der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
- 10/2010 - 11/2017: Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Sozialkunde, Mathematik und Latein an der MLU Halle-Wittenberg
Expertenprofil
- Schulforschung: Theorie der Schule, insbesondere funktionalistische Schultheorien, schulische Sozialisation, Schulanfang, Bildungswesen der USA
- Professionsforschung: kasuistische Lehrerbildung, Lehramtsstudierende, Lehrerbildner*innen, Professionstheorie
- Unterrichtsforschung: Online-Unterricht, Vertretungsunterricht
- qualitativ-rekonstruktive Bildungsforschung: Dokumentarische Methode, Ethnographie, Diskursanalyse
Forschung
Projekte
Die Daten werden geladen ...
Publikationen
Publikationsliste
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...