« Personen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html

Profil

Vita

  • 10/2024 - 09/2025: Vertretung der Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg
  • 07/2024 - 10/2024: Visiting Scholar am Department of Curriculum and Instruction, Indiana University Bloomington, USA
  • 12/2022: Promotion. Titel der Dissertation: "Schule nach Parsons. Auf dem Weg zu einer normativfunktionalistischen Schultheorie"
  • seit 11/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung, Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften, MLU Universität Halle-Wittenberg
  • 07/2019 - 01/2020: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der AG 5 - Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • 07/2017 - 06/2019: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht" (KALEI) am Zentrum für Lehrerbildung und am Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
  • 06/2014 - 06/2017: wissenschaftliche Hilfskraft im Teilprojekt 4 "Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an 'exklusiven' höheren Schulen" der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, MLU Halle-Wittenberg
  • 10/2010 - 11/2017: Studium des Lehramts an Gymnasien in den Fächern Sozialkunde, Mathematik und Latein an der MLU Halle-Wittenberg

Expertenprofil

  • Schul- und Unterrichtsforschung: Schul- und Unterrichtstheorie, Schulanfang, Bildungswesen der USA, Vertretungsunterricht, Erziehung in der Grundschule
  • Lehrer*innenbildungsforschung: kasuistische Lehrer*innenbildung, Lehrerbildner*innen, Professionstheorie
  • qualitativ-rekonstruktive Bildungsforschung: Ethnographie, Grounded Theory, Dokumentarische Methode, Diskursanalyse

Forschung

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Publikationen

Publikationsliste

2025
Die Daten werden geladen ...
2024
Die Daten werden geladen ...
2023
Die Daten werden geladen ...
2022
Die Daten werden geladen ...
2020
Die Daten werden geladen ...
ältere
2019
Die Daten werden geladen ...
2018
Die Daten werden geladen ...