Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523770
Profil
Vita
01. April 2014: Ernennung zum Universitätsprofessor (W3) für „Schulpädagogik und Schulforschung“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
01. Juni 2011: Ernennung zum Universitätsprofessor (W2) für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe I“ an der Universität Kassel
Apr. - Mai 2011: Vertretungsprofessur für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe I“ an der Universität Kassel
03. Nov. 2010 : Verteidigung der Habilitationsschrift „Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit. Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.“ und Erwerb der Lehrbefähigung für „Erziehungswissenschaft, mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Bildungsforschung“
Okt. 2010 - März. 2011: Vertretungsprofessur für „Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik“ an der Stiftung Universität Hildesheim
Apr. - Sept. 2010: Vertretungsprofessur für „Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung“ an der Universität Kassel
April 2005 - Mai 2010: zusammen mit Prof. Dr. Werner Helsper Leitung des DFG-Projektes „Erfolg und Versagen in der Schulkarriere – Ein qualitativer Längsschnitt zur biographischen Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse“
März 2003 - Sept. 2007: zusammen mit Prof. Dr. Werner Helsper Leitung des DFG-Projektes „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“
Okt. 2002 - Sept. 2008: wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung
Dez. 2001 - Sept. 2002: wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“ (Leitung Prof. Dr. W. Helsper)
07. Nov. 2001: Verteidigung der Promotionsschrift „Das „schulbiographische Passungsverhältnis“. Hermeneutische Rekonstruktionen zum Verhältnis von Schülerbiographie und Schulkultur.“, Abschluss des Promotionsverfahrens mit „summa cum laude“
Okt. 1998 - Dez. 2000: Stipendiat der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt
Okt. 1995 - Sept. 1998: wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien“ (Leitung Prof. Dr. W. Helsper)
Sept. 1990 - Sept. 1995: Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
01. Juni 2011: Ernennung zum Universitätsprofessor (W2) für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe I“ an der Universität Kassel
Apr. - Mai 2011: Vertretungsprofessur für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe I“ an der Universität Kassel
03. Nov. 2010 : Verteidigung der Habilitationsschrift „Das Problem der Erklärung der Entstehung der Bildungsungleichheit. Potenziale der empirischen Bildungsforschung im Anschluss an Pierre Bourdieu.“ und Erwerb der Lehrbefähigung für „Erziehungswissenschaft, mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Bildungsforschung“
Okt. 2010 - März. 2011: Vertretungsprofessur für „Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik“ an der Stiftung Universität Hildesheim
Apr. - Sept. 2010: Vertretungsprofessur für „Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung“ an der Universität Kassel
April 2005 - Mai 2010: zusammen mit Prof. Dr. Werner Helsper Leitung des DFG-Projektes „Erfolg und Versagen in der Schulkarriere – Ein qualitativer Längsschnitt zur biographischen Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse“
März 2003 - Sept. 2007: zusammen mit Prof. Dr. Werner Helsper Leitung des DFG-Projektes „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“
Okt. 2002 - Sept. 2008: wissenschaftlicher Assistent am Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung
Dez. 2001 - Sept. 2002: wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Pädagogische Generationsbeziehungen in Familie und Schule“ (Leitung Prof. Dr. W. Helsper)
07. Nov. 2001: Verteidigung der Promotionsschrift „Das „schulbiographische Passungsverhältnis“. Hermeneutische Rekonstruktionen zum Verhältnis von Schülerbiographie und Schulkultur.“, Abschluss des Promotionsverfahrens mit „summa cum laude“
Okt. 1998 - Dez. 2000: Stipendiat der Graduiertenförderung des Landes Sachsen-Anhalt
Okt. 1995 - Sept. 1998: wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Institutionelle Transformationsprozesse der Schulkultur in ostdeutschen Gymnasien“ (Leitung Prof. Dr. W. Helsper)
Sept. 1990 - Sept. 1995: Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
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