« Personen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html

Profil

Vita

___07.2024
Einreichung der Habilitationsschrift »Volksbildung als plurale Praxis. Arbeiten zu einer kontingenzsensiblen Historiografie des Lernens Erwachsener« an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
___02.2019
Promotion zum Dr. phil. im Fach Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin; Titel der Dissertation: »Relational Reframe. Einsatz einer relationalen Perspektive auf Migration in der Erwachsenenbildungsforschung« (Betreuung: Prof. O. Schäffter)

___seit 05.2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Prof. J. Dinkelaker

___11.2012 – 04.2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienpädagogik an der Universität Potsdam bei Prof. J. Ludwig

___09.2011 – 09.2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Projekt) am Lehrstuhl Erwachsenenbildung / Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. W. Gieseke

___02.2011 – 06.2011
Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Anfertigung des Gutachtens »Heimerziehung in Berlin ab den 1950er Jahren« bei Prof. J. Gries (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin)

___05.2009 – 09.2010
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Humboldt-Universität zu Berlin an der Professur Theorie der Weiterbildung bei Prof. O. Schäffter

___10.2008
Staatliche Anerkennung zum Sozialpädagogen/Sozialarbeiter (FH)

___10.2004 – 02.2011
Studium der Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Abschluss: M.A. Erziehungswissenschaften) sowie der Sozialpädagogik/Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (Abschluss: Diplom(FH) Soz.päd/SozArb.)

Expertenprofil

  • Erwachsenenbildungswissenschaft in historisch-epistemologischer Perspektive
  • Geschichte der Volksbildung/Erwachsenenbildung (1871-1932)
  • Empirie des Pädagogischen der Institutionalisierungsformen des Lernens Erwachsener
  • Adressat:innen-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung
  • Arbeiten zu einer Theorie der Relationalität

Forschung

Projekte

Die Daten werden geladen ...

Publikationen

Top-5 Publikationen

Die Daten werden geladen ...

Publikationsliste

2023
Die Daten werden geladen ...
2022
Die Daten werden geladen ...
2021
Die Daten werden geladen ...
2020
Die Daten werden geladen ...
2019
Die Daten werden geladen ...
ältere
2018
Die Daten werden geladen ...
2017
Die Daten werden geladen ...
2016
Die Daten werden geladen ...
2015
Die Daten werden geladen ...