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Sozialpädagogische Perspektiven auf die Stärkung von Kinderrechten in den Hilfen zur Erziehung sowie im Kinderschutz
Finanzierung:
Haushalt;
Kinderrechte bekommen in Deutschland eine zunehmende Bedeutung vor allem seit dem die Kinderrechtskonvention 1992 in Kraft trat. Seit dem besteht das Interesse, sowohl in der Verfassung als auch im Kinder- und Jugendhilferecht, die Kinderrechte zu verankern. In diesem Forschungsschwerpunkt geht es darum, die Einführung von Kinderrechten in den Hilfen zur Erziehung genauer zu untersuchen, da mit ihr die rechtliche Architektur der Kinder- und Jugendhilfe von einem Recht der Eltern zu einem Recht der Kinder sich verschieben könnte. Diese nicht nur rechtssystematisch interessante Transformation spielt auch für die Sozialpädagogik eine zentrale Rolle, da mit dieser sich das Kräfteverhältnis sozialpädagogischer Interventionen verschiebt. Ziel dieses Forschungsschwerpunkts ist, aus gesellschaftstheoretischer Perspektive die Ambivalenzen der Einführung von Kinderrechten in die Hilfen zur Erziehung aufzuzeigen.

Publikationen:
Hünersdorf, Bettina: Im fachpolitischen "Niemandsland": Eine Positionierung zur abgebrochenen und anstehenden SGB VIII-Reform. In: Soziale Passagen. Zeitschrift für Theorie und Empirie der Sozialen Arbeit. 2018, Jg. 10, H. 2, S. 177-196.
Hünersdorf, Bettina: Gescheiterte Kinderschutzfälle. Methodologische Perspektiven auf die praktische und diskursive Herstellung des Scheiterns im Kontext von Strafgerichtsprozessen. In: Betz, Tanja/Bollig, Sabine/Joos, Magdalena, Neumann, Sascha (Hrsg.): Gute Kindheit. Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit, Weinheim: Beltz/Juventa, 2018, S. 131-147.
Hünersdorf, Bettina: Zur Ambivalenz von Kinderrechten im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz. In: Soziale Passagen. Zeitschrift für Theorie und Empirie der Sozialen Arbeit. 2017, Jg. 9, H. 2, S. 317-328.
Hünersdorf, Bettina: Kinderrechte und Kinderschutz im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - eine Kritik. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs- Gesundheits- und Sozialbereich. 2017, Heft 146, S. 83-86.
Hünersdorf, Bettina: (Un)sichtbar kindgerecht. In: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutzzentren: Kindgerecht. Verändertes Aufwachsen in einer modernen Gesellschaft. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaften der Kinderschutzzentren 2015.
Hünersdorf, Bettina: ‚Verantwortete’ Elternschaft. Eine formentheoretische Betrachtung. In: Drieschner, Elmar/Gaus, Detlef (Hrsg.): Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen. Umweltbeziehungen des Bildungssystems aus historischer, systematischer und empirischer Perspektive. Wiesbaden 2014, S. 147 - 168.
Hünersdorf, Bettina: Securitization: Zur Kommunikation von Sicherheit in den Frühen Hilfen und der Kinder- und Jugendhilfe. In: Neue Praxis 2015, 25. Jg., H. 4, S. 613-626.
Hünersdorf, Bettina: Bedrohungskommunikation in den Frühen Hilfen. Zur schleichenden Transformation des Hilfesystems. In: Online-Zeitschrift der DGSSA 2014.

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