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Soziale Genese unterrichtlicher Praktiken der Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen im transnationalen Vergleich
Projektbearbeiter:
Büşra Kocabıyık
Finanzierung:
Haushalt;
Im Rahmen des Projekts gehen wir der Frage nach der Bedeutung und Relevanz schulstruktureller und -rechtlicher Rahmenbedingungen für Differenzkonstruktionen in unterrichtlichen Praxen von Lehrpersonen sowie den verbundenen Formen der Ermöglichung und Behinderung akademischer und sozialer Teilhabe aller Schüler*innen im Unterricht nach. Das Projekt sieht einen Vergleich unterrichtlicher Praxen vor, die in einem eingliedrigen Schulsystem, dem Kanadas, und in einem mehrgliedrigen Schulsystem angesiedelt sind, dem Deutschlands. Der Vergleich der Praxen und der strukturellen Rahmenbedingungen ist in der Praxeologischen Wissenssoziologie verankert und erfolgt mithilfe von Unterrichtsvideografien, Interviews und Gruppendiskussionen, die mithilfe der Dokumentarischen Methode erhoben und ausgewertet werden. Diese werden im Sinne eines Mehrebenenvergleichs mit den Rahmenbedingungen, die in bildungspolitischen Dokumenten und Programmatiken enthalten sind, relationiert. Das Projekt soll Kenntnisse über die Bedeutung und Relevanz schulsystemischer Rahmenbedingungen für pädagogische Praxen eröffnen.

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