« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
SOLUTIONS for present and future emerging pollutants in land and water resources management
Finanzierung:
EU - Sonstige ;
Viele europäische Flüsse enthalten einen Chemikalien-Cocktail, der Algen und Wassertieren nicht gut bekommt. Zwar werden die Konzentrationen bestimmter Schadstoffe in den Gewässern der EU durchaus überwacht. Doch sind sie die wahren Übeltäter? In einem internationalen Projekt namens SOLUTIONS suchen UFZ-Wissenschaftler Werkzeuge und Methoden, um die Risiken der Schadstoffe zu bewerten und, die Belastung der Gewässer zu verringern.

Die Frage etwa, ob ein Fluss chemisch gesehen in einem guten Zustand ist, lässt sich keineswegs leicht beantworten. Umweltchemiker kennen
zwar eine ganze Reihe von Schwermetallen, Pestiziden oder Industriechemikalien, die in Gewässern ökologische Schäden anrichten.
Manche dieser Substanzen hemmen die Fotosynthese von Algen, andere die Fortpflanzung von Wassertieren. Und etliche können auch für den Menschen gesundheitsschädlich sein. Doch neben den bekannten Verdächtigen treibt auch eine ganze Reihe von weiteren Übeltätern ihr Unwesen unerkannt und im Verborgenen.

SOLUTIONS trägt seinen Namen nicht von ungefähr: Fünf Jahre lang wollen die beteiligten Wissenschaftler nach Lösungen für die Chemikalien-Probleme der Flüsse suchen. Drei Fallstudien an unterschiedlichen Gewässern werden sich dabei auf unterschiedliche Schwerpunkte konzentrieren.

Schlagworte

Solution, water resources
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...