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Schüler:innenperspektiven von Jugendlichen im Autismus-Spektrum (PerSAS)
Projektleiter:
Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
Das dreijährige Forschungsprojekt zu den schulischen Erfahrungen von Jugendlichen im Autismus-Spektrum wird durch die Software AG-Stiftung und die autismus Deutschland-Stiftung finanziert. Das grundlegende Ziel des Projektes ist es, die Perspektiven von inklusiv beschulten Schüler:innen im Autismus-Spektrum aus der Sekundarstufe I erstmals im deutschsprachigen Raum systematisch aufzuarbeiten. Zur Datengewinnung werden Interviews mit 15 autistischen Jugendlichen geführt, welche anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet werden. Außerdem weist das Projekt einen partizipativen Charakter auf, da autistischen Jugendlichen in den Forschungsprozess aktiv einbezogen werden.

Projektziele
  1. Fundiertes Praxiswissen bezüglich der individuellen Perspektiven autistischer Jugendlicher.
  2. Ableitung von praxisrelevanten Empfehlungen zur „autismusfreundlichen“ Weiterentwicklung schulischer Praxis in der Sekundarstufe, besonders in Bezug auf
    • schulische Kontexte,
    • die Gestaltung von Unterricht und Unterstützungsmethoden,
    • angst- und stresserzeugende Situationen und Masking,
    • Diskriminierungserfahrungen und Mobbing,
    • zielgleicher Unterricht und Nachteilsausgleich,
    • sonder- und allgemeinpädagogische Lehrkräfte und Schulassistenzkräfte sowie Peers

  3. Ableitung von Empfehlungen zur partizipativen Gestaltung von Interviewsettings.
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