« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Psychische Belastungen - analysieren, bewerten & gestalten
Finanzierung:
Industrie;
Eine der psychischen Belastungen, die sich in den Industrieländern auf einem sehr hohen und für die Gesundheit kritischen Niveau stabilisiert hat, ist die Arbeitsintensität  (Eurofound, 2012; 2016). Es wird angenommen, dass die Arbeitsintensität durch die von Beschäftigten wahrgenommene Intensivierung noch weiter zunimmt (Franke, 2015). Die Beeinträchtigungen, die durch Arbeitsintensität hervorgerufen werden, reichen von psychischen Beschwerden bis hin zu Muskel-Skelett-Erkrankungen (Stab & Schulz-Dadaczynski, 2017). Aufgrund des potentiellen Gesundheitsrisikos einer zu hohen Arbeitsintensität sollte die Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitsintensität eine vordringliche Aufgabe für die effiziente und humane Arbeitsgestaltung sein.
In der Abteilung Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wurden und werden Methoden zur Analyse und Gestaltung von psychischen Belastungen, u.a. der Arbeitsintensität, entwickelt. Eine Besonderheit an diesen methodischen Verfahren ist, dass von der Abt. Arbeits- und Organisationspsychologie an der MLU Grenzwerte für die Beurteilung von subjektiven Fragebogenergebnissen eingesetzt werden können. Diese wurden anhand der Daten von über 1000 objektiven Arbeitsplatzbeobachtungen und damit in Zusammenhang stehenden Gesundheitsparametern entwickelt. Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass Bedingungen ermittelt werden können, die zum Erleben einer hohen Arbeitsintensität führen. Durch die Veränderung dieser Bedingungen mittels Arbeitsgestaltung kann die Arbeitsintensität auf ein optimales Niveau angepasst werden.
Im Rahmen des Projektes werden die neuen Verfahren erprobt und weiter entwickelt.
Ziel des gemeinsamen Forschungsvorhabens ist eine effiziente und wissenschaftlich-empirisch begründete Erarbeitung von Gestaltungsmöglichkeiten für unterschiedliche Arbeitsplatztypen mit Schwerpunkt der Analyse, Bewertung und Gestaltung der Arbeitsintensität. Dabei erfolgt die konzeptionelle Planung und operative Umsetzung des Projekts durch die MLU in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen.

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...