Kasuistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht/TP Interkulturelle Kommunikation
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Elena Becker
Projekthomepage:
Finanzierung:
Bund;
Im Fokus unserer Arbeit steht die Beschäftigung mit interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten. Mit vorwiegend gesprächsanalytischen Methoden werden u.a. DaZ-Förderunterricht und (sprachsensibler) Fachunterricht im mehrsprachigen Klassenzimmer sowie Gespräche mit geflüchteten Jugendlichen zu ihren schulischen Erfahrungen im Heimatland und in Deutschland untersucht. Aus diesen empirischen Arbeiten speisen sich Fälle für die kasuistische Lehre, die, entsprechend der Ausrichtung des Projekts KALEI, Eingang in eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung finden, mit dem Ziel, Lehrkräfte für sprachliche und kulturelle Vielfalt in der Schule zu sensibilisieren.
Publikationen
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Kontakt
Jun.-Prof. Dr. Maxi Kupetz
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Luisenstraße 2
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523620
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