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h²d² - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen
Projektleiter:
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Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
Ziel des mit ca. 3 Mio. € vond er Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Einzelprojekts "h²d² - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen" der Hochschule Magdeburg-Stendal ist die Konzeption, Erprobung und nachhaltige Verankerung innovativer didaktischer Formate unter Einsatz digitaler Tools und Technologien in Studium und Lehre. Dazu gehört z.B. die digitale Unterstützung von Selbstlernphasen, zur fexibleren (Selbst-)Gestaltung des Studiums, aber auch der Einsatz innovativer Technologien wie z.B. Virtual und Augmented Reality zum Erwerb digitaler Kompetenzen im Studium.

Die Anforderungen an die Digitalisierung ergeben sich dabei aus den Lern- und Bildungszielen des im Projekt vertretenen unterschiedlichen Studiengänge bzw. Studienfächer. So gestaltet sich der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Technologien in einem Ingenieursstudiums wie z.B. dem Bauingenieurwesen anders, als der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Technologien in Studienfächern z.B. der Humanwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder dem Design.

Um dies zu berücksichtigen, stehen im Zentrum des Innovationsprojekts vier Lehr-Lern-Labore (das Mathematik-Statistik-Lab, das qualitativ_diskursiv_digital-Lab, das XperMaker-Lab und das PraxisInnovation-Lab), die jeweils themenspezifische Herausforderungen in Studium und Lehre adressieren. Unter aktiver Einbindung von Lehrenden und Studierenden werden in den Laboren neue Ansätze entwickelt, die Didaktik und Digitalisierung in Blended-, Hybrid- und Online-Formaten sinnstiftend verbinden.In Kooperation mit dem fünften, im Querschnitt angelegten Labor (E-Value-Lab), wird die Erprobung der Formate dann wissenschaftlich begleitet. Gewonnene Erkenntnisse werden dann zur Weiterentwicklung der Formate und zur Übertragung der Innovationen in andere Kontexte verwendet.

Regelmäßige Austauschformate unter Beteiligung von Studierenden, Lehrenden und Hochschulmitarbeitenden zu Fragen guter Lehre sollen zudem den aktiven Dialog zum Thema Didaktik und Digitalisierung innerhalb der Hochschule stärken und einen strukturierten Austausch über die Organisationsebenen hinweg sichern. Zugleich wird so die Arbeit der Labs a) miteinander verschränkt, b) im Sinne des Leitbilds der Hochschule und der "Leitlinien Lehren Lernen" gesteuert und weiterentwickelt und c) der Wissenstransfer in die Hochschule und die deutsche und internationale Wissenschafts- und Hochschullandschaft hinein unterstützt.
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