« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
De Platonis pluribus libris compendiosa expositio - ein neues Werk des Apuleius? Echtheits- und textkritische Untersuchungen zu einem Apuleius zugeschriebenen Neufund.
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
2016 publizierte J. Stover eine bis dahin unbekannte kleine, in lateinischer Sprache abgefasste Placita-Sammlung zu einer Reihe platonischer Schriften. Das opusculum ist in einer Apuleius-Handschrift überliefert ist, der Erstherausgeber möchte es aufgrund seiner Überlieferung, aber auch aufgrund sprachlicher und inhaltlicher Untersuchungen dem heute vor allem wegen seiner Metamorphoses, dem Eselsroman, bekannten Sophisten zuweisen und hält das Werk für das verlorengegangene dritte Buch der Schrift De Platone et eius dogmate.
Das Projekt überprüft die Stichhaltigkeit dieser Zuweisung mittels eigener sprachlich-stilistischer und inhaltlicher Untersuchungen. Darüber wird der Text der Erstedition einer kritischen Revision und Emendation an verschiedenen Stellen unterzogen.
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...