« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Bilingualer Sachfachunterricht Spanisch. Besonderheiten der Konstellation - Didaktische Grundlagen - Vorschläge für die Unterrichtspraxis (Arbeitstitel; Monographie)
Finanzierung:
Haushalt;
Das Fach Spanisch erlebt deutschlandweit seit Jahren einen enormen Aufschwung. Gleiches gilt für den bilingualen Sachfachunterricht; allerdings ist dieser weitgehend auf die Fremdsprachen Englisch und Französisch konzentriert, Spanisch wird kaum berücksichtigt. Die Publikation von Eva Leitzke-Ungerer möchte diese Forschungslücke schließen und einen Beitrag zur konzeptionellen und unterrichtspraktischen Verankerung des bilingualen Sachfachunterrichts in der Arbeitssprache leisten.

Dazu sollen zunächst Besonderheiten der Konstellation - Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache in Kombination mit unterschiedlichen Sachfächern (bspw. Geschichte, Geographie, Religion, Biologie, Musik, Kunst) - vorgestellt und einer kritischen Analyse unterzogen werden. Daran anschließend erfolgt eine theoretische Fundierung grundlegender Konzepte des bilingualen Sachfachunterrichts (Ziele, Inhalte und Begründungsparadigmen, Problemfelder und Lösungsansätze, didaktische Modelle und methodische Verfahren wie z.B. scaffolding, Verhältnis von Fremdsprache und Sachfach, Rolle des Deutschen, Kompetenzerwerb und Leistungsbeurteilung); hier sollen Erkenntnisse und Ergebnisse aus der bisherigen Forschung zum bilingualen Unterricht in Englisch und Französisch vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit in Bezug auf den bilingualen Unterricht in Spanisch überprüft werden. Abschließend werden Vorschläge für die Praxis des bilingualen Sachfachunterrichts Spanisch vorgestellt, die z.T. auch empirisch erprobt wurden bzw. erprobt werden sollen; ferner werden für Lehrkräfte Praxistipps für die Einrichtung unterschiedlicher bilingualer Unterrichtsangebote in der Fremdsprache Spanisch (bilinguale Züge; bilinguale Module; kürzere Projekte) gegeben.

Die geplante Publikation stützt sich u.a. auf Wissen und Erfahrungen aus der langjährigen Lehrtätigkeit der Autorin im Rahmen des von ihr konzipierten und geleiteten Studienangebots "Bilingualer Sachfachunterricht" (Zertifikatskurs für Lehramtsstudierende der Anglistik und Romanistik an der Martin-Luther-Universität Halle).
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...